Dekadenz, aber welche?
Hallo Taurec,
All Dein Klagen über Dekadenz und Mißstände geht ins Leere, wenn Du im
selben Zuge das metaphysische Fundament des Abendlandes in Form seiner
steinernen Symbole nihilierst. Dieser Nihilismus ist Grund der Dekadenz und
Mißstände, damit aber auch Ansatzpunkt für deren Beseitigung.
Was wäre jene Form der Dekadenz, die uns die meisten Probleme bringt?
Dekadenz heißt Verfall. Darunter kann man sich körperlichen Verfall vorstellen, ethischen, kulturellen oder den eines Bauwerks.
Wenn im Moment etwas dekadent verfällt, von innen heraus verfault, sind es die Nationalstaaten Europas und mit ihnen der ganze Kontinent.
Das hat etwas damit zu tun, daß die Europäer fast jeder Bezug zur eigenen Geschichte und Identität verloren haben, wofür ich in erster Linie Demokratie, Amerikanismus und die mit beidem verbundene Mentalität des platten liberalkapitalistischen Materialismus' verantwortlich mache, der in historischen Bauten, Städten, Schlössern, Theatern, Opernhäusern und Kathedralen nicht mehr sieht als Steinhaufen, deren Preis man in Dollar ausdrücken kann und sich überlegen, welcher reiche Amerikaner imstande wäre, Notre Dame zu kaufen?
Vielleicht ist das vom Brand in Notre Dame ausgelöste Entsetzen das genaue Gegenteil von Dekadenz, eine Rückbesinnung darauf, was Europas überzeitliche und überkontinentale Einzigartigkeit ausmacht und ein verzweifeltes Aufbäumen gegen die transatlantische Dekadenz?
*Erbarme dich, mein Gott*, dem Wunsch schließe ich mich an, auch wenn ich weiß, daß er ins Nichts gesprochen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=BBeXF_lnj_M
Delphine Galou, Mezzosopran, François-Marie Drieux, Solovioline, Orchester *Les Siècles*, Dirigent François-Xavier Roth.
Aus der Matthäuspassion, uraufgeführt vermutlich am 11. April 1727 in der Leipziger Thomaskirche.
Tempranillo
--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).