Es muß aber nicht stimmen.

nereus, Mittwoch, 05.09.2018, 07:51 (vor 2273 Tagen) @ Griba5488 Views

Hallo Griba!

Ich wäre vorsichtig bei dieser Meldung.
Diese Daten-Irrtümer rollen schon länger durchs Netz und oftmals haben sie sich als Konfigurations- oder Zeitzonenproblem bzw. anderen technischen Fehler herausgestellt.

OK, die Zeitzonen-Problematik kann man hier vergessen - dazu ist die Differenz einfach zu groß.
Die Begründung des Weser-Kurier halte ich aber durchaus für nachvollziehbar.

Bei dem Artikel handelt es sich um einen Text von "Teleschau - der Mediendienst GmbH", einer Nachrichtenagentur. Er wurde durch einen automatischen Dienst auf www.weser-kurier.de veröffentlicht, und zwar am 29. August um 19.15 Uhr (siehe Screenshot aus dem Datenprotokoll der Webseite). Beim 24. August handelt es sich um ein Datum, das automatisch vom Redaktionssystem des Inhaltslieferanten, in diesem Fall die "Teleschau", generiert wurde. Beim Import wurde dieses an Stelle des korrekten Veröffentlichungsdatum ausgelesen.

Quelle: https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-vermischtes_artikel,-vers...

Wir sollten hier sehr vorsichtig sein, denn hier könnten gezielt falsche Spuren gelegt werden, um von vernünftigen Recherchen abzulenken.
Ich verweise nur auf den sächsischen Kiosk-Fake auf den entweder MM-News auch zuerst hereingefallen war oder diesen selbst produzierte, was dann ein sehr schräges Licht auf dieses Medium werfen würde.

Der Vorfall zeigt allerdings unfreiwillig eine ganz andere Problematik auf.
Nachrichten werden nur noch als Konserve produziert und auf den Markt gekippt und dort von den „unzähligen“ Medien-Trompeten unter’s Volk posaunt.
Mir fällt schon länger auf, daß man bei vielen Nachrichten nur noch identische Texte findet, die offenbar aus einer zentralen Quelle stammen.
Bei Meldungen von Polizei oder Staatsanwaltschaft läßt sich das auch begründen, aber nicht bei allgemeinen Nachrichten.

Es gibt sie kaum noch, die Journalisten, die vor Ort recherchieren oder sich wenigstens die Mühe machen selbst im Netz verschiedenen Spuren nachzugehen.
Es ist alles Einheitssauce geworden – die Vielfalt ist nur Illusion.

Aber vielleicht gibt es einen Medien-Fachmann hier im Gelben, der zu diesen automatisierten Nachrichten etwas Konkretes sagen kann und der Wahrscheinlichkeit eines falsch generierten Datums.
Dann wären wir danach beide schlauer. [[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung