Die Faktoren haben sich drastisch verändert
In den 1950er Jahren war ein Sicherheitsfaktor von 1.75 für die
Brücken vorgeschrieben.
Mit der heutigen Belastung wird da gehörig an diesem Faktor gekratzt.
- Erhöhung des max. Lastwagengewichts von 25 Tonnen auf 44 Tonnen
- durchschnittliches Leergewicht des Autos von 1'000 auf 1'400 kg
- Verkehrsaufkommen von 10'000 Kfz/24h auf 48'000 Kfz/24h
Da kann es problemlos vorkommen, wenn ein Stau ist, dass da ein
Lastwagen nach dem anderen steht. Das würde bedeuten, dass
bei der Erhöhung von 25 auf die 44 Tonnen der Sicherheitsfaktor
von 1.75 erreicht wird. Und das Schlimmste an diesem Szenario ist,
dass die Lastwagen nur auf der rechten Spur stehen und so eine
ausgewogen berechnete Belastung aushebeln.
LG Zürichsee