Vielleicht nicht über Navi, aber über Mobilfunk...?
Es geht um einen Mercedes C-Klasse (Baujahr 2013) mit Command Online
Navigation.
Ich habe auch nur gesucht, hatte noch nie damit zu tun, aber das Command Online hat wohl ein Geheimmenü, vielleicht geht darüber etwas?:
"Das Geheimmenü:
- kann über das gleichzeitige Drücken der Tasten "Hörer auflegen", "1" und "#" aktiviert werden.
- kann über den Controller bedient werden (drehen um den Courser zu bewegen, nach unten/oben drücken für die nächste Seite).
- kann über den Menüpunkt "End" verlassen werden.
Einstellungen werden durch einen Neustart des Comand übernommen. Dazu so lange die "ON" Taste drücken, bis das Comand mit einem Pfeifton herunterfährt und neu startet.
"
https://www.motor-talk.de/forum/comand-online-ntg-4-5-geheimmenue-und-moegliche-modifik...
Vielleicht gibt es auch einen USB-Anschluss oder ähnliches, mit dem man direkt auf gespeicherte Daten zugreifen kann. Bei den billigeren Herstellern (TomTom etc.) werkelt m.W. lediglich ein Linux und man kann direkt z.B. Datenbankfiles kopieren oder Icons ändern etc. wenn man die an einen PC anschliesst. Habe ich schon gemacht. Bei Mercedes ist aber bestimmt alles ein bisschen komplexer und ausgereifter.
Ob die Daten ausreichend beweiskräftig sind (wenn man sie nachträglich ändern kann, sind sie es vermutlich nicht), sei mal dahingestellt.
Kann man tatsächlich das Bewegungsprofil eines Fahrzeuges mit Zeitangaben
rückwirkend sichtbar machen?
Wenn das Ding "online" ist, hat es wahrscheinlich auch Kontakt mit den Mobilfunkzellen? Dann wäre eine Triangulation möglich, wie man sie ja auch mit Handyortung machen kann, indem man abgleicht, an welchen Funkzellen das Ding sich angemeldet hatte, vorausgesetzt man kennt die Nr. die das Gerät benutzt:
https://www.netzwelt.de/handy-ortung/index.html
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Handy-Ortung-1268122.html
Allerdings bezweifle ich, dass das rückwirkend möglich ist. Dank Vorratsdatenspeicherung dürften die Infos zwar noch ein halbes Jahr (oder so) irgendwo liegen, nur ob man da rankommt...?
Ich schätze am ehesten würde man wohl an der Stelle weiterkommen, die sich bei Mercedes um das Gerät kümmert, evtl. haben die auch ältere Bewegungsdaten gespeichert. Aber wegen einem kleinen Streitfall, wird man da sicher nicht bis zu den Verantwortlichen vorgelassen.
Aber vielleicht hilft dir das als Ansatz.