Alles ist möglich – auch das Gegenteil ;-)
Hallo uluwatu!
Ich, als Le Pen-Fan und systemkritischer Zeitgenosse, habe mir gestern das aufgezeichnete letzte TV-Duell mit Simultanübersetzung angetan, so wie ich das auch schon bei den US-Wahlen gemacht hatte, um selbst einen Eindruck zu gewinnen.
Ehrlich gesagt, ich war von Marine Le Pen enttäuscht.
Sie begann aggressiv und ich dachte, OK, wenn da jetzt Schlag auf Schlag kommt, knüppelt sie das Gegenüber in 30 min. nieder und weidet dann das Erlegte genüsslich aus.
Doch dem war nicht so.
Möglicherweise ist Wirtschaft nicht ihr Bereich, aber dann hätte sie sich wenigstens vorher briefen lassen müssen.
Macron hatte in den ersten 30 Minuten leichtes Spiel mit ihr, auch wenn er bei den selbstgesteckten Zielen vermutlich log wie Münchhausen in seinen besten Tagen.
Später relativierte sich das etwas, einmal wegen der Themenwechsel und dann auch wegen der zunehmenden Aggressivität von Macron, der Le Pen immer wieder als Lügnerin bezeichnete und ihr ins Wort fiel.
Gutes Benehmen war allerdings auf beiden Seiten Mangelware.
Doch die ansonsten souveräne Le Pen ließ es oftmals bei wirtschaftlichen Themen an Fakten mangeln und sie wich immer wieder konkreten Fragen aus, so daß ein wenig der Eindruck von Inkompetenz aufschien.
Möglicherweise wollte sie sich auch nicht auf das glatte Parket der Ökonomie begeben, weil sie wußte, daß ihr dort der Gegner überlegen ist.
Im letzten Drittel konnte sie wieder zulegen und landete auch ein paar kurze Treffer, wie u.a. hier schon zitiert.
Nichtsdestoweniger hätte sie aus diesem Finale deutlich mehr machen können. Warum sie dies nicht tat, weiß der Geier.
Allerdings war der männliche Simultanübersetzer besser als sein weibliches Pedant, so daß manche Aussage von Le Pen schlichtweg auf der Strecke blieb und so der Eindruck etwas unvollständig war.
Dennoch mußten wohl beide Dolmetscher Höchstleistungen vollbringen, denn das ständige Hin- und Her erforderte allerhöchste Konzentration.
Wenn also das letzte Duell das Zünglein an der Waage sein soll, dann sehe ich Emmanuelle Macron als Sieger, auch wenn es mir persönlich nicht gefallen würde.
mfG
nereus