die Mehrzahl der Unternehmer scheitert

Dieter, Montag, 06.03.2017, 23:08 (vor 2861 Tagen) @ Andudu2544 Views

Hallo,

man muß feststellen, daß die Mehrzahl der Unternehmer innerhalb der ersten Jahre scheitert und deren eingesetztes Kapital vernichtet ist oder auch die staatlichen Zuschüsse für Existenzgründungen. Das Risiko ist enorm.

Der Grund ist recht einfach: Den meisten gehen davon aus, daß man mit normaler Arbeitnehmermentalität als Unternehmer erfolgreich sein kann, was leider ein großer Trugschluß ist. Mangelndes Kapital ist nicht der ausschlaggebende Grund fürs Scheitern.

Allerdings gibt es im System einen großen Störfaktor, nämlich Kapitalgesellschaften, die aufgrund ihrer Markt- und Kapitalmacht andere bessere Unternehmer an die Wand pressen können. Diese Macht muß zumindest im Inland beschnitten werden, wenn man Innovation und ein allgemeines Volkswohl im Auge hat.

Auch muß man feststellen, daß die Anzahl der Unternehmer im Verlauf der letzten Jahrzehnte stark rückläufig war zugunsten von Arbeitnehmern. Dies impliziert, daß tendenziell die Arbeitnehmerschaft gegenüber der Unternehmerschaft zunehmend attraktiver aus Sicht der arbeitenden Menschen wurde. Das bequemere Leben ist ohnehin als Arbeitnehmer gegeben, besondern unter der Schirmherschaft des Staates oder auch der großen Kapitalgesellschaften (Hasso wird das wissen), die nach meinem Anschein doch auch eher einer Behörde gleichen.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung