Ehrlich gesagt, - ich hab kein Problem

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 06.01.2017, 22:03 (vor 2666 Tagen) @ eddie093232 Views

Du hast ein Luxusproblem!!

Wenn Du meinst, dass Rumänien das "Land des Luxus" ist, dann habe ich wieder was Neues gelernt.


Es erwischt Euch also ziemlich heftig? Wenn ich Ski fahre, dann erwischt
es mich nicht, sondern dann lebe ich eine Situation genüsslich aus.

Absolut richtig.

Sich zu vergleichen mit erfrierenden Menschen, nur weil die Temps gleich
tief sind, ist irgendwie abartig.

Ich habe nicht die erfrierenden Menschen verglichen, sondern die Temperaturen.

Wenn Du Dich aber besser fühlst, wenn man die erfrierenden Menschen vergleicht, bitte schön:

http://www.pravda-tv.com/2016/01/menschen-erfrieren-in-deutschland-das-elend-auf-der-st...

http://www.tt.com/home/4259705-91/zwei-k%C3%A4ltetote-in-%C3%B6sterreich-mehr-als-120-e...

Klar liegt es auf der Hand, dass in den Staaten, wo extreme Situationen herrschen, wo das Sozialsystem am Boden liegt, die unteren Schichten der Bevölkerung zu leiden haben. Das ist in Rumänien nicht anders.

Natürlich wird es auch in Griechenland für viele Leute sehr schwer sein. Aber ich kann nicht beurteilen, wer für welche Zustände in welchem Land und in welcher Gegend verantwortlich ist. Es mag herzlos klingen, wenn man sich bei der Ursachenfindung kritisch verhält. Ich habe auch volles Verständnis dafür, dass Gaby als dort lebend das ganz anders sieht.

Aber ich habe nun mal meine Meinung über gewisse Vorgänge, - die - das räume ich ein - nicht unbedingt richtig sein muss.

Was meine ich damit:
Zwei Zitate, die ich erst kürzlich verwendet habe:

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. (Joseph Marie Comte de Maistre, französischer Philosoph)


Feldherren müssen die Geführten nur in eine ausweglose Situation bringen. Den Rest besorgt der Selbsterhaltungstrieb. (unbekannt)

Was in vielen Ländern, auch in Griechenland, durch die Kälte gewissen Bevölkerungsschichten zugemutet wird, ist grausam. Aber das ist nicht alles.

Warum habe ich diese beiden Zitate erwähnt:
Nehmen wir mal das aktuelle Gesundheitssystem, z.B. in Österreich. Seit Jahren wird dran herumgedoktert. Und wie siehts aktuell aus?

Zwei Beispiele, ganz aktuell:

https://www.thedailyfranz.at/2017/01/05/am-ende-des-ganges/

https://www.fischundfleisch.com/markus-klauser/unglaubliche-zustaende-in-den-wiener-spi...

Und wer ist daran schuld? Ganz einfach, der Wähler (zusammen mit dem Nichtwähler). Soll ich jetzt Mitleid mit meinen Landleuten haben? Wüßte nicht, wo ich das herauskramen soll.

Wie siehts mit den Immigranten aus, die in Griechenland gestrandet sind?
Antwort:
http://www.kleinezeitung.at/international/5150136/Griechenland_UNO_Fluechtlinge-frieren...

Aha. Da wird dafür gesorgt, dass nun alle einen Heizlüfter bekommen. Klar, die einheimischen Griechen kann man verrecken lassen, - die Leute aus Nahost sind da eben kälteempfindlicher.

Nein, bei mir gibts schon lange kein Verständnis mehr dafür, wenn man das richtige Augenmaß verliert. In Deutschland liebt man die Pfarrerstochter,- die mittlerweile in den letzten Umfragen wieder beginnt, zuzulegen, - also ist ja alles in bester Ordnung.

In Griechenland hat man sich für Tsipras entschieden, Varoufakis, ders nicht nur ehrlich gemeint hat, sondern ders auch drauf gehabt hätte, den hat man abgesägt. Jeder ist eben seines Glückes Schmied.
Mein Rat: So wie damals in Paris, vor zwei Jahren, was rief man da? "Je suis Charlie". Vielleicht kann mans mal so probieren: "Ich bin Syrer". Denke, dass dann die persönliche Lage besser wird.

Wie sagte doch so schön Voltaire:
Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.

Herzlos, unverhältnismäßig, sarkastisch, makaber? Vielleicht, - aber irgendwann müssen wir alle mal aufwachen, bevor es zu spät ist. Nicht nur für die Griechen, für uns alle.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung