unbeschränkt!

Weiner, Montag, 19.01.2026, 00:35 (vor 2 Stunden, 49 Minuten) @ paranoia146 Views

Hallo Paranoia -

Du schreibst:

Wenn Dein Szenario beinhaltet, dass andere Staaten in Deutschland z.B. einmarschieren, dann ist Dein Szenario auf Deutschland beschränkt.

Nein, ist es nicht! *) Aber ich schreibe hier ja auf einem deutschen Forum. Und zB. in die Schweiz oder nach Frankreich will ja niemand "einmarschieren" (diesen Ausdruck habe ich im Übrigen mit Absicht nicht gebraucht ...). Wir hier aber sind definitiv dran. Der Schlüssel liegt in Deutschland.

Ich habe zwar eine Idee der Vorbereitung, aber diese Vorbereitung hat Aspekte, die dauern Jahre.

Dann empfehle ich Dir dringend loszulegen. Könnte gerade noch reichen.

Die vielleicht von Dir angedachte Subsistenzwirtschaft ist nicht so leicht.

Von der habe ich nicht geschrieben, aber das wird in jedem Fall eine Zwischenphase sein, die eingeschaltet sein wird. Die Frage ist dabei: soll es eine Subsistenz bezogen auf Dich bzw. auf Deine Familie und Freunde sein? Oder wird es die Subsistenz einer größeren Gruppe sein, die sich heute schon organisiert und gemeinsam VORBEREITET?

Es gibt so eine Art von Kost- und Logis-Plattform, da suchen die Nachfrager händeringend nach Arbeitskräften für ihre nachhaltige Bewirtschaftung.

Pippifax!!

Mir geht es um das Ausmaß, nicht die Qualität.

Das Ausmaß wird so sein, dass diejenigen, die es schaffen, hinterher selbst nicht glauben können, dass sie es geschafft haben.

Bei dem Adjektiv "controlled" habe ich meine Zweifel. Man kann einen Feldzug planen, aber mit dem ersten Schuss entwickelt sich alles dynamisch.

Das ist richtig, aber man kann auch so was einkalkulieren. Wie lange schätzt Du, hat die Vorbereitung auf 9/11 gedauert oder auf den Pager-Angriff? Hier handelte es sich um Jahre! Und sowas muss umfassend sein, im Falle von 9/11 auch alle die Irreführungen in den Medien eingeschlossen oder etwa die nachfolgenden juristischen Prozesse (von Zweiflern und Gegnern, etwa in der Entschädigungsfrage). Das alles wird minutiös geplant und Tausende, ja Hunderttausende Leute arbeiten daran (viele von Ihnen wissen gar nicht, an was sie da arbeiten). Und einen noch vielen längeren Atem und Gedankengang haben dienigen, die im Hintergrund und ganz oben 'arbeiten' (sie tun es, weil es Ihnen Spaß macht!!!). Da denkt man, wie in guten Familienunternehmungen, in Generationen. Da spekuliert keiner mit Gold - sondern diese Leute überlegen sich, wie man eine Goldspekulation anheizt (und kennen genau den richtigen Zeitpunkt dafür). Und sie wissen auch, wie man sie wieder abstellt und in beiden Fällen dabei profitiert.

Summary: Ich will keine Angst verbreiten sondern nur diskret auf die Schulter klopfen, vorbereitet zu sein. Allerdings ist Vorbereitung eine höchst individuelle Angelegenheit, da jeder seine eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten sowie sein eigenes soziales Netz hat.

Wünsche eine gute neue Woche!
W.

~~~~~~~~~~~~~
*) Es dürfte jedem hier klar sein, dass es zB. in China keinen zivilisatorischen Kollaps geben wird (durchaus aber Einschränkungen bzw. eine Wirtschaftskrise wg. Zusammenbruch von Teilen der Weltwirtschaft). Und so gibt es viele weitere Länder, die wenig tangiert sein werden. Schwerpunkt ist zweifellos Europa und Nordamerika, wobei es aber auch hier Regionen geben wird, die glimpflich davonkommen werden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung