Kai Zorn gibt Entwarnung
Der Füllstand der Gasspeicher liegt per 15.1. bei 43%. Noch eine richtige Kältewelle und das wars dann. Die Anlagen in der Industrie (Chemie, Glas, Metall) können nicht über Nacht abgeschaltet werden - wenn das überhaupt geht - und wären dann hinüber. Den Schaden müsste dann der Bund übernehmen und die Massenentlassungen die Betroffenen Firmen - ca. 100Tausend auf einen Schlag, das schätz ich jetzt mal so ins blaue ...
Jedenfalls ist die Russenpeitsche mit unter minus 20 nicht mehr sehr wahrscheinlich. Minus 10 bis minus 15 ist erträglich, aber die fürchterlichen Zahlen zuvor sind weg.
Wie du sagst, wenn es überhaupt geht. Nein, die Industrie abschalten hieße auch alles andere abschalten, was nachgelagert ist. Das einzige, was sich mit dem geringsten Schaden abschalten lässt, sind die Gasheizer. Die gehen zum Ölheizer, der noch heizen kann, weil die Gaskraftwerke das Gas der Gasheizer bekommen und mit dem Strom die Ölheizung laufen kann. Oder kommen zu mir vor den Holz-Küchenherd. Die Bedingungen werde ich jetzt mal ausarbeiten. Pro Person 1 rm Holz mitbringen, 30 kg Konserven und 2 Kästen Bier oder so. Ett hett noch immer joot jejange.
--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.