Wieso eigentlich? Faktisch, siehe Oberpfalz!
Moin DT,
Max Bögl, hat Jeder schon mal gesehen, vielleicht nicht wahrgenommen, aber gesehen, weil bundesweit als Bauunternehmen unterwegs, die Bauschilder zeigen es an,
kommt aus Neumarkt in der Oberpfalz, das liegt in Bayern.
Und die Operpfalz hat sogar eine eigene Regierung in der Regierungshauptstadt Regensburg!
Aber genaugenommen, auch widerrum nicht Bayern, weil Franken!
Inwieweit Franken zu Bayern gehört, wäre vorher zu erörtern.
Ist aber ein anderes Thema, das schlummert so vor sich hin.
Franken (in Summe Ober-, Unter-, Mittelfranken und besagte Oberpflalz) fühlen sich als Franken, nicht als Bayern. Die Unabhängigkeitsbestrebungen ruhen derzeit oder sind auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, sowie bei Katalonien vielleicht.
Und da Du Pfälzer bist, betrifft es Dich, weil Oberpfalz (Teil Frankens), also unmittelbar!
Und da das auch erst seit 50 Jahren so ist, ist das letzte Wort hier noch gar nicht gesprochen, vielleicht nicht so arg, wie bei Danzig, Königsberg, Stettin, Saratov, Temeschvar, Karlsbad, Reichenberg, Hermannstadt und Breslau, aber so ähnlich.
Oberpfalz und Pfalz sind nebenbei, genausoweit entfernt voneinander, wie Leipzig und Frankfurt am Main, also dazwischen "Nichts", was weder hier noch dorthin zuzurechnen wäre. Hat mich auch oft verwundert.
Aber bei Kallstadt sieht man es (typisch pfälzisch?) auch nicht so eng. Auch hier werden Regionen ohne räumlichen Zusammenhang politisch einfach zusammengefügt, so gar nicht im Sinne des Grundgesetzes - "Es soll nichts hineinragen..." (vgl. Carlo Schmid Rede zur Bekanntmachung des GG) aber immerhin incl. Bismackturm - Glückwunsch dazu!
![[image]](https://s1.directupload.eu/images/260104/k4hgu68m.png)
Dass Franken (die Oberpfalz gehört zu Franken) Seineszeichen wortidentisch zu Frankreich tönt, davon aber noch weiter weg ist, als die Pfalz, oder diese umgekehrt in dieselbe Richtung nur geringfügig näher, aber dann die Stadt Frankfurt nicht Teil Frankens ist, obgleich selber Wortstamm, ergo Gemeinsamkeit aufzeigend, machts noch obströser!
Und sowohl Frankreich, als auch Frankfurt (Hessen, nicht Pfalz) haben in der Sprache die Gemeinsamkeit, dass sie jeweils etliche Endungen zwar schreiben, aber nicht sprechen, und dass die Pfalz, und eben nicht Franken, zwischen Frankfurt und Frankreich liegt, Chaos perfekt. Sieht wieder mal aus, als hätten die Engländer (wie im Irak oder im Kaschmir) die Grenzen gezogen.
Logisch wäre an der Stelle also neben der Oberpfalz auch die Pfalz selbst, Teil Frankens sein zu lassen.
Dann läge Franken zumindest mal, wie der Name vermuten lässt, zwischen Frankfurt und Frankreich.
Bisschen Ordnung geschafft!
Was dann noch aus Bayern wird - weiß Niemand!
Napoleon fragen, der hat denen ja auch per Federstrich einen Teil Schwabens, faktisch württembergisch und nicht bayerisch, zugeschachert.
Fühlt sich an der Stelle alles bisschen ukrainisch an.
Das auf die Schnelle!
Gruß Brutus
--
![[image]](https://s20.directupload.net/images/240913/6t4fd92p.jpg)
nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27