Den privaten Bäckern werden ab 2026 die Kunden in Scharen davonlaufen.
Bis vor einigen Jahren habe ich immer gedacht, dass das Bäckereigewerbe eine der krisenfestesten Branchen ist. Die vielen Betriebsschließungen der vergangen Jahrzehnte habe ich immer darin gesehen, dass die privaten Bäckereihandwerksbetriebe Probleme haben, Nachwuchs in den Backstuben zu finden. Das Geschäftsmodell der privaten Bäckereien und deren Erfolg habe ich nie angezweifelt.
Jetzt sieht das anders aus. Gestern beim Bäcker gewesen, die Samstagsbrötchen gekauft - und oh Schreck - das Brötchen ist 8 cent teurer geworden. Statt 78 Cent kostet es jetzt 86 Cent. Bei mir ist jetzt die Schmerzgrenze überschritten. Ein ähnliches Brötchen bekomme ich im Netto im Frischbackregal für 29 Cent.
Nicht dass ich es mir nicht mehr leisten kann oder leisten möchte. Nein die Qualität der Bäckereibetriebe stimmt einfach nicht mehr. Einmal sind die Brötchen sehr viel kleiner als normal, das nächste mal sind sie küppelhart gebacken, den nächsten Tag sind riesige Löcher im Teig, und der ärgerlichste Fall, man bekommt alte Brötchen vom Vortag. Ich kaufe ja die Brötchen immer bis 9 Uhr morgens und da merkt man, wenn ein altes Brötchen vom Vortag nochmals aufgebacken bzw. erwärmt wurde.
Und seien wir ehrlich. Wo gibt es noch traditionelle Bäckereihandwerksbetriebe?
Alle Bäckereien hier sind Verkaufsstellen großer Privatbäckereien, die auch nach industriellen Methoden arbeiten und Filialen in 150 km Umkreis haben.
Letztes Jahr ist hier der "Lila Bäcker" insolvent gegangen. Dieses Jahr hats die "Mecklenburger Backstuben" erwischt.
Meine Frau backt schon seit ein paar Jahren das Brot selbst. Demnächst werden auch Brötchen dazukommen. Oder es werden Tiefkühlbrötchen gekauft.
Ich vermute, dass die Preiserhöhung auf die Mindestlohnerhöhung nächstes Jahr zurückzuführen ist. Im Brötchenpreis stecken nämlich eine Menge an Vertriebskosten, sprich die Lohnkosten der Bäckereiverkäuferin. Im Supermarkt fallen hierfür keine extra Lohnkosten an. Die Kassiererin zieht die Brötchentüte genauso durch die Kasse wie all die anderen Waren auch.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER