Manchmal frage ich mich, ob Du einfach nur herumtrollst. (mT)
Ein paar Fakten: die Sahara ist Luftlinie 3000-3500 km von D entfernt, nicht 9000 km. Eine einfache Anfrage bei Google Maps hätte das schon beantwortet. Für 9000 km fliegst Du 9h, da kommst Du in Südafrika raus wenn Du in D losfliegst mit der typischen Reisegeschwindigkeit von ca. 1000 km/h.
Auch Tschernobyl ist von Frankfurt ca 2000 km entfernt, und damals im Mai 1986 haben wir nach wenigen Tagen den radioaktiven Fallout von der Havarie abbekommen. So unwahrscheinlich sind also solche Transportdistanzen nicht.
Wenn sich ein paar Windräder drehen, ein paar nicht, dann schaue ich als erstes einmal, wie die Flügel angestellt sind. Wenn kein hoher Strombedarf ist, werden die Flügel in den Wind gedreht, dann dreht sich nix. Wenn nur ein bisschen Windbedarf ist, werden halt nur ein paar so gestellt, daß sie die Räder zum Drehen bringen.
Wenn sich manche schneller drehen als andere, ist das dann, weil der Durchmesser kleiner ist? Die alten Anlagen mit mehreren 100 kW Leistung haben kleinere Radien und drehen schneller als die großen Anlagen mit bis zu 6 oder 7 MW, die größere Radien haben.
Wenn Du eine Diskrepanz hast zwischen der KI und anderen Infos, daraus zu schließen daß die Differenz von "Sandausbringungen" käme ist ja lächerlich. Du wirst doch wohl wissen, daß die KI ab und zu "halluziniert", somit falsche Informationen liefert. Du bist doch Garten- und Landschaftsbauer, somit viel draußen im Freien und hast wohl auch einen LKW. Ist Dir dann tatsächlich noch nie aufgefallen, wie die Sonne aussieht, wenn "Saharastaub" herrscht? Dann sieht es aus, als hätte man eine Inversionswetterlage mit Smog, und die Sonne ist gelb. Wenn es wirklich kraß ist, siehst Du ganze Schwaden in der Luft.
Desweiteren siehst Du den Saharastaub auf den Autos. Ich würde von meiner eigenen Erfahrung annehmen, daß es an so ca 5-10 Tagen pro Jahr Saharastaub gibt.
Und dann noch was zum "Ausbringen". Glaubst Du im Ernst, man würde Frachtmaschinen voll Sand laden und die dann ausstreuen??? Die großen Frachtmaschinen wie zB die B-747 hat 120-140 Tonnen Zuladung. Hast Du als Landschafts- und Gartenbauer schon mal Sand mit Deinem LKW oder mit Deinem Anhänger in der Sandgrube geholt? Dann weißt Du, was 8 Tonnen sind. So, und jetzt streust Du das von einem hypothetischen Flugzeug ab. Welche Fläche kannst Du dann damit bedecken?
So, und hier gibt es die Satellitenbilder zum Saharastaub. Obwohl es ja laut Ashitaka gar keine Satelliten geben dürfte, weil es keine Impulserhaltung gibt und sich die Raketenmotoren im Vakuum des Weltalls angeblich an nichts "abstoßen" könnten...
![[image]](https://www.tagesspiegel.de/images/13408780/alternates/BASE_4_3_W1000/1742554784000/dust-2025-03-21-11-28-23-window.png
)
![[image]](https://image.futurezone.at/images/facebook/8924147/46-185376412.jpg
)
![]()
DT