Da isser wieder
DoroTee,
Wenn manchen hier selbst schon ein einfacher Tempomat oder gar eine Automatik zu viel ist, oder das Navi aus Prinzip verweigert wird... kein Wunder, daß wir dann immer noch unsere Kommunikation mit Fax abläuft. Denn dieses Denken ist weit verbreitet, vor allem in der Verwaltung. Mich wundert es, daß dann Handwerker, die eigentlich mit der Zeit gehen müßten, immer noch im Kopf so dermaßen rückständig sind.
Du armer Pimpf.
Technik ersetzt niemals diejenigen die sie einsetzen - niemals. Sie wird erst dadurch nützlich, dass jemand versteht wie man sie gewinnbringend einsetzt. Daher sind auch 90% der KI-Nummer ein Satz mit "X". KI muss mit dem Menschen gedacht werden, nicht als Ersatz.
Letztens wollte ich ein Video übersetzen und transkribieren. Es gibt Dutzende von KI-Klitschen die damit Geld machen wollen. Von den 6-7 Anbietern die ich ausprobiert habe hat genau einer ein brauchbares Ergebnis geliefert.
In den 30 Jahren in denen ich mit Softwareentwicklung zu tun habe, hat die Weiterentwicklung bis vor ca. 10 Jahren einen nachweisbaren Mehrwert gebracht, WENN die Instrumente von guten Leuten eingesetzt werden. Der Beleg ist das am Ende ein Qualitätsprodukt steht. Ein gutes Beispiel ist Apple. So lange Steve Jobs an der Spitze stand waren die Produkte auf allen Ebenen hervorragend. Durchdacht, gut und benutzerorientiert umgesetzt, hervorragend implementiert. Eine gute Kundenunterstützung und deren Rücklauf zu den Entwicklern ist auch wichtig. Seither liefert Apple zunehmend Mist ab. Als ich in die professionelle SW-Entwicklung eingestiegen bin hatte ich mit IBM-Systemen zu tun. Es war undenkbar, dass die nicht geschnurrt haben. Ich erinnere mich an ein Betriebssystem-Update in dem ein Fehler war der bestimmte Prozesse verlangsamt hat. Da hat es bei IBM aus allen Rohren gequalmt und zwei Tage später war der Patch (die Fehlerbehebung) auf allen Kundenmaschinen. Sicher lernen die Chinesen schnell, allerdings ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen. Die Automatisierung in der Automobilproduktion ist branchenweit soweit fortgeschritten, dass Du gute Beispiele liefern musst, die belegen woraus sich deren Vorsprung ergibt.
Ein gutes Auto ist nicht dann erreicht wenn es aus der Fabrik rollt. Die Pionierzeiten zeigen das sehr anschaulich. Gottlieb Daimler hat das Rennen gemacht weil er aus seinen Fehlern am besten gelernt hat und gute Leute um sich hatte.
Gruss
mabraton