Bitte nicht die Gesamtkosten seit 972ff übersehen...

stokk', Donnerstag, 21.08.2025, 15:40 (vor 113 Tagen) @ Rainer1978 Views
bearbeitet von stokk', Donnerstag, 21.08.2025, 16:26

Als Morgenländisches Schisma oder auch Großes Schisma (lateinisch Schisma Graecorum ‚Griechisches Schisma‘) bezeichnet man die Kirchenspaltung zwischen der Westkirche und der östlichen Orthodoxie.

Das sogenannte Schisma von 1054 war gewissermaßen der vorläufige Höhepunkt einer jahrhundertelangen Entfremdung zwischen der Ost- und der Westkirche, deren Anfänge sich bereits in die ersten christlichen Jahrhunderte verorten lassen und die keinesfalls als ein geradliniger Prozess verstanden werden darf.

1054: https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenl%C3%A4ndisches_Schisma

Nach WK2: 1947: https://de.wikipedia.org/wiki/Truman-Doktrin
Nach dieser Doktrin sollte es zum außenpolitischen Grundsatz der Vereinigten Staaten von Amerika werden, „freien Völkern beizustehen, die sich der angestrebten Unterwerfung durch bewaffnete Minderheiten oder durch äußeren Druck widersetzen“. Ziel der Doktrin war es, die Expansion der Sowjetunion aufzuhalten, und Regierungen im Widerstand gegen den Kommunismus zu unterstützen.

Die Truman-Doktrin bedeutete das Ende der amerikanischen Kriegskoalition mit der Sowjetunion und markiert den Beginn des Kalten Krieges. Mit ihr beginnt das finanzielle Engagement der USA in der Containment-Politik.

Das sind dann mindestens die Kosten, 1053 Jahre danach: US-Schuldenuhr

Er hat´s verbockt:
[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung