Liebe & Angst

Ostfriese, Donnerstag, 07.08.2025, 00:35 (vor 128 Tagen) @ dito2015 Views

Hallo dito

--------------------


P.S. Lieber @Ostfriese: Ich habe mal wieder Probleme, dich zu verstehen (und würde es doch so gerne). Was markiert hier was? (Die fett markierten Satzteile passen wie die Faust auf's Auge und hinterlassen jedenfalls bei mir - auf meinem geistigen Auge - ein chocartiges Punktum, auch genannt Veilchen :) - Hab eigentlich nur ich diese Probleme? Lese nur ich deine Sätze, als seien sie eben solche?

Und noch kürzer:

"Der feine Unterschied: Beim Biathlon verlierst du den Wettkampf, beim Klettern vielleicht viel mehr."[2]

zur hermetischen Entsprechung markieren ihren Übergang von der Fraktalität der aristotelisch-parmenideischen Weltsicht zur Ganzheitlichkeit der Hermetik des Hermes Trismegistos mit den Prinzipien des Kybalion - die Hermetik umfasst also die weiterhin gültige bisherige Weltsicht.

Ich denke, dass Laura mit ihrem Satz

"Der feine Unterschied: Beim Biathlon verlierst du den Wettkampf, beim Klettern vielleicht viel mehr."[2]

intuitiv eine - vielleicht sogar hermetische - Entsprechung zwischen dem Biathlon und dem Klettern mit ihren unterschiedlichen Wettkämpfen spürt: Die hundertprozentige Trefferleistung an der Scheibe gegen das hundertprozentige Machen am Berg.

Der Unterschied liegt in der Abweichung vom Hundertprozentigen: Verlust eines Platzes auf dem Podium ↔ Verlust des Lebens.

Es gilt zu begreifen, dass die Prinzipien der Hermetik und der aristotelisch-parmenideischen Weltsicht gelten.

Die Hermetik ist umfassender - sie transzendiert die aristotelisch-parmenideische Weltsicht. Sie stehen nicht unabhängig nebeneinander. So wie aus hermetischer Sicht die embryonalen Herzfrequenzen der Materialisierung des Herzens vorangehen, so bleibt nach dem Tod eines jeden Menschen die Gesamtheit seiner Schwingungsfrequenzen ALLumfassend erhalten.

Alles menschliche Geschehen kann auf die Analoga der Liebe und Angst zurückgeführt werden.

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung