Der Tourismussektor boomt nach wie vor. Es gibt aber eine Verschiebung zwischen den Sektoren.

Plancius, Montag, 28.07.2025, 10:12 (vor 136 Tagen) @ WhiteEagle3216 Views

Die Deutschen geben nach wie vor sehr viel Geld für Urlaube aus. Es hat allerdings eine Verhaltensänderung eingesetzt bezüglich Urlaubsdauer, Reiseziele, Reiseart.

In den Sommerferien sind die Autobahnen proppevoll, die Flughäfen platzen aus allen Nähten und praktisch alle europäischen Urlaubsregionen sind sehr gut besucht.

Urlaubsdauer: Viele Familien, die früher im Inland einen zweiwöchigen Urlaub auf dem Bauernhof, dem Bungalow oder dem Campingplatz gemacht haben, fliegen jetzt für eine Woche bis 10 Tage in Destinationen mit guter Wettergarantie, wie der Türkei, all inklusive oder machen eine Kreuzfahrt mit hohem Spaßfaktor. Die Kreuzfahrtschiffe ähneln in ihren Attraktionen an Bord immer mehr schwimmenden Freizeitparks.

Urlaubsziele: Der Städtetourismus hat generell abgenommen. Berlin oder andere Metropolen klagen über sinkende Touristenzahlen. Auch Thüringen oder Sachsen hat noch freie Kapazitäten. Viele frühere Stammgäste an der Mecklenburgischen Ostseeküste gehen jetzt nach Polen an die Pommersche Ostseeküste zwischen Swinemünde und Kolberg. Die Übernachtungspreise an der deutschen Ostsse sind stark angestiegen, Parkgebühren und Kurtaxen sind hoch und die Gastronomie ist zu hohen Preisen sehr häufig auf einem sehr dürftigen Niveau. Die Abwanderung deutscher Touristen aus deutschen Urlaubsgebieten wird zum Teil durch den Tourismus der ukrainischen Gäste aufgefangen.

Camping: Die Campingplätze in ganz Europa sind von Gibraltar bis zum Nordkap im Sommer proppenvoll. Ursache hierfür ist vor allem der stark gestiegene Wohnmobiltourismus der Frührentner, die nun von Mai bis Oktober die Campingplätze Europas bevölkern. Diese Gruppe hat vor Jahren auch nur einen 3wöchigen Sommerurlaub gemacht. Jetzt sind sie 5 Monate auf Achse. Ein spontaner Urlaub mit Wohnmobil oder Wohnwagen ist kaum noch möglich, u.a. weil auch die Fähren z.B. nach Skandinavien vielfach ausgebucht sind.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung