Wie oft wird ein Pilot im Cockpit ohnmächtig?
Oft liest man ja nichts über solche Vorfälle, dabei dürften jederzeit ca. 10.000 Verkehrsflugzeuge in der Luft sein, also 20.000 Piloten. Dass innerhalb eines Jahres ein Pilot in einem bestimmten Zeitfenster ohnmächtig wird, das für eine Pinkelpause benötigt wird, liegt überschlägig bei 1 zu 1 Milliarde. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass die Ohnmacht ein Einzelfall war, nur dürfte sonst der zweite Pilot auch im Cockpit sein.
Eine kurze Frage nach einer Statistik beim MS Copilot:
Es gibt keine umfassenden öffentlichen Statistiken darüber, wie oft Piloten im Cockpit bewusstlos werden. Allerdings gibt es dokumentierte Fälle, in denen Piloten während des Fluges gesundheitliche Probleme hatten. Ein Beispiel ist ein Vorfall auf einem Lufthansa-Flug von Frankfurt nach Sevilla im Februar 2024, bei dem ein Co-Pilot während des Fluges das Bewusstsein verlor, während der Kapitän nicht im Cockpit war. Die Maschine flog rund zehn Minuten ohne einen kontrollierenden Piloten, bevor der Kapitän wieder Zugang zum Cockpit erhielt.
Solche Vorfälle sind selten, da Piloten regelmäßige medizinische Untersuchungen durchlaufen, um ihre Flugtauglichkeit sicherzustellen. Zudem gibt es Sicherheitsmaßnahmen wie den Autopiloten und Protokolle für Notfälle. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat nach solchen Vorfällen empfohlen, dass sich immer eine zweite befugte Person im Cockpit aufhalten sollte, wenn einer der Piloten es verlässt.
Falls du nach spezifischen Statistiken suchst, könnte eine Anfrage bei Luftfahrtbehörden oder Flugsicherheitsorganisationen wie der EASA oder der FAA hilfreich sein.
Da schließt sich der Kreis
" />. Immerhin ist der MS Copilot up to date. Die Fluggesellschaften dürften wenig Interesse haben, solche Statistiken zu veröffentlichen. Aber der MS Copilot dürfte da entweder nicht allwissend sein oder mauern müssen.