Die Gerechtigkeit ......

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 18.05.2025, 08:47 (vor 221 Tagen) @ Avicenna1795 Views

"Die Gerechtigkeit ist für die Harmonie der menschlichen Seele verantwortlich, indem sie die Balance hält zwischen deren drei Teilen: Dem muthaften, dem denkenden und dem begehrenden Teil".

Diesem Zitat möchte ich noch einen alten Spruch anfügen, den ich sicher auch schon hier im Gelben irgendwann verwendet habe.

Der Hintergrund ist das Leben der deutschstämmigen Bevölkerung in der Diaspora, eine lebenslange Rivalität unter den Nationen. Oft nur latent vorhanden, manchmal auch in Exzessen ausartend. Die Rede ist von den Sudetendeutschen in der Rivalität mit den Tschechen.

Am Stadthaus zu Eger (heute Cheb) konnte man an einer Inschrift lesen:

Das höchste Gut des Mannes ist sein Volk,
Das höchste Gut des Volkes ist sein Recht,
Des Vokes Seele lebt in seiner Sprache.
Dem Volk, dem Recht und seiner Sprache treu,
fand uns der Tag, wird jeder Tag uns finden.

Irgendwann nach der Vertreibung wurde diese Tafel entfernt, aber man sagte mir, dass sie mittlerweile wieder dort zu sehen ist.

Was will ich damit sagen:

Auch schon in alten Zeiten haben die Menschen erkannt, was wichtig für sie ist. Und in der heutigen Zeit werden diese Begriffe (Volk, Recht und Sprache) systematisch eliminiert. Auf diese Weise bereitet man den Untergang eines Volkes vor.

Wäre interessant, was Fachleute, die sich mit Kulturanthropologie oder empirischer Kulturwissenschaft befassen, dazu an Parallelen beim Untergang von vormals hoch entwickelten Kulturen wie Perser, Ägypter, Griechen und Römer feststellen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung