Beste Land
Aloha,
1. Mobilfunkanbieter
Dieser ruft mich am Freitag an (Coldcall):
- "Möchten Sie nicht ihren Handyvertrag ändern? Von 2 GB auf 5 GB und das für den halben Preis?"
- "Klar."
Aus Langeweile schaue ich gestern auf dessen Website. 20 GB für denselben Preis. Mal spaßenshalber angerufen:
- "Ich würde gerne das Angebot nutzen."
- "Das ist nur für Neukunden."
- "Bestandskunden sind also nicht so wichtig? Dann kann ich ja widerrufen und kündigen."
- "Moment, ich schaue mal nach..."
Nach 3 Minuten Wartezeit kam es zur Weiterleitung zu einem Kollegen mit demselben Spiel. Nach weiteren 5 Minuten stillschweigender Wartezeit wurde dann einfach die Verbindung gekappt.
2. IT Dienstleister
Heute Mail vom Webhosting-Anbieter. Er schickt mir plötzlich eine monatliche Rechnung zu einem Kleckerbetrag (0,50 €) statt das wie bisher mit einer jährlichen Rechnung zu handhaben. Ich rufe an:
- "Ich möchte gerne wie zuvor eine jährliche Rechnung haben."
- "Das können Sie nur tun, wenn Sie ihren Vertrag umstellen."
Ich logge mich ins Portal ein und betrachte die Auswahlmöglichkeiten:
- "Dann würden sich aber meine Kosten vervierfachen. Das möchte ich nicht, sondern einfach eine jährliche Rechnung."
- "Das geht nicht anders. Da kann man leider nichts machen."
Im Portal sehe ich eine bestehende Gutschrift:
- "Ich möchte dann zumindest, dass der offene Gutschriftsbetrag mit allen künftigen Rechnungen verrechnet wird, bis er aufgebraucht ist."
- "Das geht so leider nicht. Das müssen sie für jeden Monat schriftlich neu beantragen."
3. Provider
Vor etwa 1 Jahr große Umfrage im Ort, ob Glasfaser gewünscht sei. Dazu müssen dubiose Vorabverträge unterschrieben werden, die mit den Kosten des Ausbaus zusammenhängen. Mehrheit lehnt dies ab.
Vor 2 Wochen finde ich einen Zettel im Briefkasten:
- "Wir bauen Glasfaser aus. Dazu werden die Fußwege aufgerissen... Um den Anschluss zum Haus müssen sie sich selbst kümmern."
Momentan werden Leerrohre in den Fußwegen verlegt. Keiner versteht, was das soll.
4. Kommune
Das jährliche Stadtfest fällt aus, weil die Sicherheitsfirma 90.000 € Kosten veranschlagt. Die Rückfrage, wozu man soviel Sicherheit bräuchte, blieb unbeantwortet.
5. Finanzamt
Rückfrage, wo denn die korrigierten Steuererklärungen bleiben:
- "Wir bekommen leider seit Wochen keine Erklärung für 2019 raus. Damit verzögern sich auch die folgenden. Da kann man leider nichts machen."
Schließlich, Ende März die Korrekturen erhalten. Nachzinsforderungen natürlich bis Ende März berechnet.
6. Auftraggeber
Schickt mir einfach Vertrag zu alten Konditionen zu, obwohl bereits mündlich darauf hingewiesen, dass man leicht erhöhen müsse:
- "Leider zu spät, weil Endkunde bereits die Bestellung ausgelöst hat. Da kann man leider nichts machen."
2025. Deutschland. Beste Land.
Und bei euch so?
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Gruß!™
Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.
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