Übersehen, ja und noch eine Klitzekleinekleinigkeit, der k.O. Tropfen Vatikanstadt

Brutus ⌂, Freitag, 04.04.2025, 16:31 (vor 6 Tagen) @ Dragonfly1522 Views
bearbeitet von Brutus, Freitag, 04.04.2025, 17:46

Die Engländer sind in einer gedanklichen Falle gefangen, weil sie die Welt durch eine Brille > sehen, deren Dioprinwert schon seit 100 Jahren versäumt wurde anzugleichen!


Das stimmt. Das hat übrigens Himmler gut vorausgesehen, ich finde den Bericht aber nicht n mehr. Da sagt er. Amerika hatte Ihre Krieg. Deutschland habe ihn verloren, Großbritannien aber auch, die wissen das nur noch nicht.

Singapur, Liechtenstein, Monaco, Luxemburg dementsprechend!

Klein ist schön. Warum kleine Länder oft eine gute Wahl für einen Plan B sind.

Die haben noch eine eigene Identität. Keines dieser Länder würde auf die Idee kommen, mal kurz 10, 20% der eigenen Bevölkerung im Krieg zu verheizen.

Der Deutsche Bürger, es müsste besser Untertan heißen, ist in erster Linie eines: entbehrlich!
Es gilt ihn zu kontrollieren, zu bevormunden und maximal steuerlich auszubeuten.

Lange her, dass ich in Singapur war. Nicht jedermann Sache. Vor allem, unglaublich viele Schulden: Singapurs Staatsverschuldung:% des BIP belief sich im 2024-12 auf 173.1 %


Keine Ahnung warum das so ist, muss aber nicht unbedingt gut sein.

Daneben haben kleine Staaten natürlich auch Nachteile. Hat Liechtenstein und Andorra, welches Du wie San Marino vergessen hast) überhaupt einen eigenen Flughafen? Halbwegs passable Universitäten? Ordentliche Krankenhäuser, die auch Spezialbehandlungen durchführen können?

Parasitieren sie alles aus der Nachbarschaft, letztlich auch den Wohlstand.

Ohne Schweiz und Deutschland gäbe es kein Liechtenstein, und Lux ohne D genausowenig!

Aber auch kleine Staaten können Krieg führen: Liechtenstein zieht in den Krieg

Muss man nicht so hohe Reparationen zahlen, falls man verliert, weil so viel zum kaputtmachen haben die garnicht!

Aber was gewinnt man, wenn man gewinnt, auch so eine Frage!
Was hätte die USA davon San Marino ohne Flughafen und Küste, zu besetzen?
Und welche Sinn ergibt San Marino überhaupt, erschließt sich mir nicht. Haben die überhaupt Einwohner? Aha, 30K, also 1/10 der viertgrößten städtischen Agglomeration incl. Umland in Sachsen. Machen die beim ESC mit, oder kann man für die in der Olympiamannschaft als Pseodo-Temp-Transe beim Frauenbasketball mitmachen? Ich verstehe San Marino nicht!
Warum haben die Italiener es nicht einfach kassiert, was ja naheliegend wäre? Was liefert San Marino den Italienern, damit sie sie in Ruhe lassen? In der Welt von heute stellen sich doch keine anderen Fragen!

Womit gleich das Problem von zu kleinen Staaten beschrieben ist. Biste zu klein, wirste kassiert, von dem, der zuerst "hier" schreit! (Siehe Tschechei 1938 an der sich, zeitlich mit dem Reich auch Polen labte, aber rigoroser, als das Reich. Dies sagte distanzierend "Protektorat" dazu, was sich die Polen einverleibten hieß demgegenüber fortan auch Polen und fertig! Die Slowakei (also der hintere Teil der Tschecholsolwakei), um das zu ergänzen, wurde nicht annektiert. Wird auch gern "weggelassen!")

Ja und welche Leute alle schon Vatikanstadt aus diesem Blickwinkel übersehen haben...

--
https://brutus1111.diary.ru/?headline
kommentieren: (Комментировать)

[image]
[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung