Das Gesundheitswesen ist schon lange schlecht - seit ein paar Jahren aber schlechter

Fairlane, Mittwoch, 02.04.2025, 23:03 (vor 15 Tagen) @ Plancius816 Views

Ein Arzt ist ein Mann, der an Krankheit gedeiht und an Gesundheit stirbt. (Ambrose Gwinnett Bierce)

Heilt ein Arzt also seinen Patienten, hat er zwar einen Menschen glücklich gemacht, aber einen Kunden verloren - und damit haben wir zunächst den großen Widerspruch seiner beruflichen Tätigkeit auf den Punkt gebracht.

Als ich 2008 rätselhafte Schmerzen im linken Hüftgelenk hatte, die nicht mehr weg gehen wollten, humpelte ich nach einem Monat erfolgloser Selbstversuche dann zum Orthopäden. Es folgten Spritzen, aufmunternde Sprüche und als vier Doktoren um mich herum standen und ich meinte "Der Nerv im Bein brennt vom Fuß bis zum Hüftgelenk wie Feuer!" blickten alle ratlos auf mich nieder. Zwei Tage später zerlegte es meine Bandscheibe vollens und ich landete schweißüberströmt im Krankenhaus. Kaum zu fassen, dass vier praktizierende Ärzte so ahnungslos waren - oder wollten sie es sein?

Als ich dann Krankengymnastik zur Behandlung bekam, meinte die Physitotherapeutin nur trocken "Gesund nützt Du den Ärzten nichts..." das hat mich dann geschockt; gleichsam ging mir aber auch ein Licht auf.

Dass das System überlastet ist, mag viele Gründe haben; viele unserer Gäste lassen sich rund-sanieren, wieder andere gehen beim kleinsten Wehwehchen zum Arzt...einem Kollegen mit Kopfschmerzen bot ich eine Aspirin an; er meinte nur "Das nehm ich nicht einfach so - da gehe ich zum Arzt!" und dann gibt es noch die Stammgäste, die dort Ihresgleichen treffen: chronisch kranke älteren Baujahrs, Rentner.

Es wäre schon viel getan, wenn jeder verantwortunsvoll mit sich selbst umgehen würde und ein ausgewogenes Verständnis dafür hat, was problemlos selbst zu behandeln ist, wo besser ein Arzt drüber schaut und was ein Fall für die Notaufnahme ist. Zu viele können das nicht, manche wollen auch nicht denken und ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

Das was wir im Gesundheitssystem beobachten können ist eine Mischung aus schlechter Politik und einem Anteil von Patienten mit Vollkasko-Mentalität.

Am Ende dieses Systems werden viele unbehandelt bleiben, die es verdient hätten geholfen zu bekommen.

Gruß, Fairlane


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung