Nordstream war bereits als Projekt zwischen DDR und Sowjetunion in Planung. Als Folgeprojekt nach dem Fährhafen Mukran.
Schon zu DDR-Zeiten war Polen ein "unfreundlicher" Nachbar hinter der Oder-Neiße-Grenze.
Weil die Polen als Transitland im Handel zwischen DDR - SU häufig die Waren gestohlen haben, manchmal auch ganze Güterzüge inclusive Lok bei der Rückfahrt aus der SU in die DDR verschwinden ließen, wurde in den 80er Jahren der Fährhafen Mukran auf Rügen gebaut, um so den betrügerischen und feindlich gesonnenen Nachbarn zu umgehen.
Auch eine Erdgasleitung in die DDR durch die Ostsee war bereits in Planung, weil sich auch hier der polnische Nachbar in diebischer Manier auf Kosten von SU und DDR bediente.
Meine Prognose: Je schwächer die öknomische Potenz unseres Landes wird und umso stärker die polnische, desto aggressiver und fordernder wird unser östlicher Nachbar auftreten. Mit unserem industriellen Niedergang werden nicht nur gesellschaftspolitische Sprengsätze in unserem Land gezündet, nein, auch außenpolitisch werden wir von unseren Nachbarn in die Zange genommen.
Sowohl die Franzosen im Westen als auch die Slawen im Osten haben noch nie die Deutschen gemocht. Sie werden sich an unserem Niedergang ergötzen.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER