Merz hat es sich damit endgültig mit den Grünen verdorben, es wird keine Koalition mit ihnen geben. Er hat also seine sichere Kanzlerschaft via Union+SPD+Grüne aufgegeben - das macht ihn glaubwürdig
Er muss jetzt hoffen, dass die SPD 1. nach der Wahl überhaupt zu einer Koalition bereit ist (auch in der SPD gibt es die Volkszerstörer mit ihrem open borders Selbsthass, z.B. Piggy Faeser freut sich doch heimlich über jeden nicht-weißen Immigranten, der das deutsche Volk noch weiter zerstört), und 2. muss es mit der SPD für eine Mehrheit reichen, wenn nicht, muss die FDP über die 5% Hürde kommen, d.h. eine Mehrheit und damit Merz' Kanzlerschaft ist alles andere als sicher.
Wir werden diese Woche sehen, wie die SPD sich aufstellt. Ich bin gespannt.
Übrigens werde ich wahrscheinlich AfD wählen, auch wenn ich Merz' Initiative gut finde, und da bin ich nur einer von Millionen, die ebenfalls politisch zwischen Union und AfD angesiedelt sind. Garantiert wird die AfD mindestens um die 20% der Stimmen bekommen. Wenn sie die Union sogar noch überholt, hätte ich nichts dagegen.
Bernd Borchert