?

Friedrich, Freitag, 13.12.2024, 10:31 (vor 8 Tagen) @ Mirko2891 Views

Hallo Mirko,
sage uns mal, was du mit diesem Post sagen wolltest? Ist das Abschalten von der Stahlindustrie in diesen Tagen wegen Preisen um 1 Euro pro kWh (!!!) ok? Natürlich stabilisiert das die Nachfrage ... aber ist der Preis so hoch, weil genügend Energie angeboten wird? Oder was?

Norwegen hat gestern gesagt: wir machen das nicht länger mit! Bei uns steigen die Preise um den Faktor 100 (!!!) nur weil in D. die Energiewende so bescheuert vorangetrieben wird. Wir zwingen fast ganz Europa höhere Preise aufs Auge! Die müssen sich das nicht gefallen lassen, Norwegen ist nicht mal in der EU.

Schweden genauso, Südschweden und Mittelschweden hatten gestern einen Faktor 100 Unterschied im Strompreis, weil Südschweden vom woken Festland ausgelutscht wird. Ist das lustig? Siehe auch
https://www.youtube.com/watch?v=75QTIykEmM8

In 2 Wochen gehen weitere Gigawatt an grundlastfähiger Kraftwerkleistung vom Netz. Wie lange dauert es denn noch, bis wir lokale, temporäre Abschaltungen bekommen? (Hoffentlich noch vor den Wahlen!) Oder einen Blackout, von dem Experten sagen, sie wissen nicht, wie sie das Netz noch mal hochfahren sollen, bei der wenigen Generatorschwungmasse? (Mit Inverter dazwischen ist das z.Z. nicht möglich, also mit Wind und Solar!)

Natürlich gibts derzeit einen systemrelevanten Strommangel! Und das ist nicht etwa meine Meinung, das läßt sich ja sofort beweisen - ohne jede Interpretationsspielräume.

Deswegen: was willst du mit diesem Post eigentlich sagen?

Grüße - Friedrich


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung