Die meisten Menschen ziehen doch (mittlerweile) gerne in den Krieg - das war nicht immer so.
Hallo Domino,
Stell dir vor es ist Krieg... und KEINER geht hin!
das ist ein schöner Satz, dessen Inhalt aber leider nie funktioniert hat:
Daß die weitaus allermeisten Menschen zumindest früher - also sagen wir, so etwa vor über 150 Jahren - bis hin in die entfernteste Vergangenheit niemals gerne und/oder freiwillig in den Krieg zogen, das wußten schon vor Jahrtausenden die unsäglichen Vorgänger eines Rob Bauer.
Und genau deshalb haben sie sich schon damals etwas sehr Wirkungsvolles einfallen lassen!
In den vergangenen Jahrhunderten haben die menschlichen Scheusale (*) (u.a.) der Familie Rothschild die Psyche des Menschen besser erforscht und Heere von Psychologen darauf angesetzt, herauszufinden, wie man die Menschen ohne solch drastische Methoden dazu bringt, sogar mit Freuden in den Krieg zu ziehen. Spätestens beim 2. Weltkrieg konnte man den Erfolg dieser Investition studieren - auf allen Seiten.
Randbemerkung: Die durch und durch absolut unehrenhafte Fremdenlegion (=Auftragskiller) ist ein weiteres Beispiel für den "Erfolg" dieser Forschungen.
Mitllerweile sind wir offensichtlich noch "weiter" und brauchen keinen Josef Goebbels mehr. :-(
Erschwerend kommt noch hinzu, daß nach so langer Zeit (80 Jahre) die meisten Menschen viel zu dumm sind, sich auch nur annähernd vorstellen zu können, wie schrecklich Krieg ist - geschweige denn, daß sie merken, daß die einzig korrekte Haltung an der "Front" darin bestünde, sich umzudrehen und nach hinten zu schießen, denn vorne sind nur die Freunde, die Feinde sitzen immer hinten! Das gilt selbstverständlich stets für beide Seiten.
Jaja, ich weiß auch nicht, weshalb ich immer häufiger an Laternen denken muß. Das hat wohl weniger etwas mit St. Martin zu tun, eher schon damit, daß seit etwa zehn Jahren (zumindest hier bei uns in D) immer mehr das Licht abgedreht wird ...
(*) Ja, ich weiß, auch die können nichts dafür und müssen nur ihre Rolle hier auf der Erde spielen - das ändert aber nichts daran, daß es Scheusale sind. Es handelt sich hierbei um (m)eine weitgehend emotionslose und rein sachliche Feststellung.
LG neptun
--
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)