Deutschland ein Sonderfall? Vielleicht in unseren Augen.

Plancius, Dienstag, 19.11.2024, 08:47 (vor 18 Tagen) @ Ankawor2337 Views

Hallo @Ankawor,

das mag sein, dass die Leute in unserer Blase es so empfinden, wenn sie, die längere Zeit des Jahres im Ausland leben, ein bedrückendes Gefühl bekommen, wenn sie wieder zurück nach Deutschland kommen.

Ich kenne ja nun auch etliche Fälle im Bekannten- und Kollegenkreis, die entweder voll ausgewandert sind oder viele Monate des Jahres im Ausland verbringen. Destinationen sind: Spanien, Kanaren, Schweiz, Portugal, Madeira, Costa Rica und Neuseeland.

Ich kann feststellen, kein einziger von denen ist ins Ausland gegangen, weil sie bedrückende Gefühle in Deutschland haben oder mit dem politischen System unzufrieden sind. Durchweg alle Kandidaten sind aus rein hedonistischen oder gesundheitlichen Motiven emigriert.

- zu niedrige Gehälter bei zu hohen Steuern in Deutschland
- bessere Altersversorgung (z.B. Schweiz)
- angenehmeres Klima
- geografische Nähe zu Sport- und Freizeitaktivitäten

Zwei Fälle sind reumütig wieder zurückgekehrt (Costa Rica und Schweiz), weil sie sich im Ausland finanziell ruiniert haben, mit der Mentalität nicht klarkamen oder ausgegrenzt wurden.

Wir sollte daher das Argument der bleiernen Schwere in unserem Land, wie wir es empfinden nicht zu hoch hängen. Der Hauptgrund, das Land in berufstätigen Jahren zu verlassen, sind einfach bessere Einkommensperspektiven und geringere Steuer- und Abgabenlasten in vielen Ländern der Welt.

Politische Repressionen spielen für die meisten Menschen überhaupt keine Rolle, weil sie schlicht unpolitisch sind. Sie jubeln auch einem Diktator zu, wenn er sie denn privat in Ruhe und in ihrem kleinen Leben nach Glück und Wohlstand streben lässt. Lee Kuan Yoo, der langjährige Premier ("Diktator") in Singapur, der die schmierige, verdreckte Opiumhölle in zwei Jahrzehnten zu einem mächtigen Finanz- und Wirtschaftszentrum gemacht hat, wird in Singapur verehrt wie ein Gott.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung