Gut 5 Minuten , die ohne Filter die Intention der USA in Eurasien / UA erläutern/ zusammenfassen - oder: Fiktiver George Friedman auf Steroiden
als er in seiner legendären CFR-rede 2015 ungeschminkt die Wahrheit über die Ambitionen der USA süffisant und überheblich referierte.
Ich denke, dass passt als sehr aktuelle Ergänzung zum verlinkten Text/Thema:
Gefunden bei @bachheimer.com (Geopolitik, Konflikte und Krieg, 1.11,24/ 18;15 uhr, Autor Leseratte)
Der ehemalige Beamte des Außenministeriums, Mike Benz, erklärt die US-Kampagne gegen Russland und die Versuche der Außenpolitik, Eurasien zu erobern. Es ist ein Kampf um Ressourcen, Märkte und Vermögenswerte.
https://www.youtube.com/watch?v=4Nr85irW3g0
Min 1:25 bis etwa 7:00
Transkript:
"Russland hat Ressourcen im Wert von 75 Trillionen (amerik. Zählweise) Dollar, damit Sie eine Ahnung davon kriegen, worüber wir sprechen. Dies ist das große Ziel der NATO und der Stakeholder, des Außenministeriums und des Verteidigungsministeriums seit dem Kalten Krieg. Russland hat die größten natürlichen Ressourcen im Vergleich zu jedem anderen Land der Welt."
Dann sei Russland umgeben von all den ehemaligen Sowjet-Republiken und den Stans in Zentralasien. "Dann war die NATO-Expansion seit 1990, um die Wirtschaft dieser Länder in die westliche Wirtschaftssphäre zu ziehen. All dies wurde sehr fragil in der Vergangenheit. Es begann, als Putin den russischen Einfluss ausdehnte über Zentral- und Osteuropa durch Gasdiplomatie ab 2005, 2006, den Krieg mit Georgien und anderen Balkan- und Baltischen Staaten (he?). Es begann der Streit über die Kontrolle über den europäischen Gasmarkt."
"Wir versuchen, den russischen militärischen Komplex zu beenden, denn Russland war schuld, dass wir Syrien nicht erobern konnten. Sie wissen, dass sie S-400 Luftabwehrkomplexe geliefert haben, was uns daran hinderte, Luftschläge gegen Assad zu führen. Sie sind auch diejenigen, die Waffen an afrikanische Rebellengruppen liefern, die all die von den USA unterstützen Regierungen dort stürzen, im Tschad, Niger und Elfenbeinküste. Sie beschützen praktisch jede gegnerische Regierung zum US-Pentagon."
"Aber ebenso sitzen sie auf all diesen Ressourcen. Sie erinnern sich, das Lindsay Graham vor ein paar Monaten die Katze aus dem Sack ließ als er sagte: Hören Sie, selbst wenn ihnen die Demokratie in der Ukraine egal ist, Fakt ist, dass sie auf 12,4 Trillionen (amerik. Zählweise) natürlichen Ressourcen sitzen. Also sollten wir die Ukraine verteidigen und dafür militärisch investieren, denn wir wollen diese 12.4 Trillionen!"
"Warten Sie einen Moment, diese 12,4 Trillionen gehören der Ukraine, richtig? Nein, wenn wir in diese Länder gehen machen wir sie zu unseren politischen und ökonomischen Vasallen. Es sind unsere Konzerne oder die unserer Alliierten, die die Partnerschaft entwickeln. Z.B. in der Ukraine mit Burisma und Naftogaz (der staatlichen ukrainischen Gasfirma). Chevron hat vor dem Coup 2014 einen 10 Milliarden Partnerschaftsdeal gemacht mit Naftogaz. Auch die britische Shell hat einen 10 Milliarden Deal mit Naftogaz unterzeichnet. George Soros hat persönlich eine Kampagne geleitet, diese Firma (Naftogaz) zu privatisieren und an US-Investoren zu übergeben. Obwohl sich die Pipelines alle in der Ukraine und in deren Besitz befinden, selbst ihre gesamte Wirtschaft außerhalb der Landwirtschaft, profitieren die Ukrainer aber selbst nicht davon, dass sie das Gas haben und die Pipelines, weil das gesamte Geld zu den Investoren geht, 11.000 Meilen entfernt in Washington und in London."
"Aber das ist das Spiel, genau wie in Deutschland, in Moldawien, in Litauen, in Lettland, in Polen, in Finnland, in Schweden, in Usbekistan, in Turkmenistan, in Kasachstan. Das ist das Spiel das es möglich macht, die Billionen Dollar Assets in die Arme von Goldman Sachs und JP Morgan Chase und Citybank und BlackRock und die multinationalen Corporations that service our portfolio firms an die thrickle-down political insiders who are basically the donees of that complex."
"Aber das Problem ist, Trump könnte - dies ist eine sehr fragile Operation, da Russland auf dieser Militäroperation beharrt hat und wir nicht in der Lage waren, einen Regimechange durchzuführen. Sie wissen, dass die Operationen Nawalny und Pussy Riot allesamt nicht funktioniert haben. Es ist für uns logistisch viel schwieriger, gegen Russland vorzugehen, indem wir der Ukraine helfen, ohne dass es zu einer drastischen Eskalation kommt. Das Problem ist also, dass dies sehr, sehr, sehr fragil ist. Und alles, was Trump tun muss, um es zu ruinieren und die Billionen Dollar an Windfall-Profiten und hunderte Milliarden von Dollar von bisher getätigten Investitionen zu verlorenen Kosten werden, wenn diese Operation nicht funktioniert, ist dass Trump sich neutral verhält. Mehr braucht es nicht, um alles zu ruinieren! Es sind keine drastischen Maßnahmen von Trump erforderlich. Wenn Trump jetzt ein Friedensabkommen zwischen Russland und der Ukraine aushandelt nach dem jetzigen Stand und sagt, okay, der Krieg ist vorbei, keine weitere Aggression der Russen, aber Russland, ihr dürft das Gebiet behalten, das ihr bereits im Donbass eingenommen habt. Wir werden auch das Krim-Referendum von 2014 anerkennen. Alles, was Trump tun muss, ist, dies als gegeben zu akzeptieren. Und schon haben Sie der Wall Street, den Private-Equity-Firmen, den Londoner Bankern und den multinationalen Konzernen Hunderte von Milliarden Dollar Schaden zugefügt, die alle dorthin gelaufen sind, wo der Puck hinging, um die Billionen in Eurasien zu ergattern."
Bekannter wurde Benz mit folgendem Interview bei Tucker Carlsson:
https://tuckercarlson.com/uncensored-the-national-security-state-the-inversion-of-democ...
Deutsch übersetzt (nicht perfekt)
https://www.youtube.com/watch?v=qGbueScH1DA
Tiefer Einblick in die Tätigkeit der amerikanischen Behörden und Dienste und wie sie Zensur und Wahlbeeinflussung vornehmen.
U.a.: Furcht vor der Verbreitung von Wissen und Diskussionen, die friedlich und demokratisch Strukturen wie die EU zu Fall bringen könnten, oder die NATO. Trump 2016 war quasi ein Unfall, der aufgrund der Unterschätzung des Einflusses des Internets, passiert ist. Ich denke, da kann fast jeder neue Erkenntnisse mitnehmen.
Gruß
Odysseus