Zu dem Thema

Ötzi, Mittwoch, 23.10.2024, 00:28 (vor 29 Tagen) @ Rainer1522 Views
bearbeitet von Ötzi, Mittwoch, 23.10.2024, 00:32

Jedoch kann dies die Vorstellung hervorrufen, dass die elektrische Energie ähnlich wie Wasser bei einer Wasserleitung oder wie Gas bei einer Gasleitung innerhalb der elektrischen Leiter übertragen wird. Diese Vorstellung ist aber physikalisch eindeutig falsch; die Energie wird vielmehr im elektromagnetischen Feld außerhalb der Leiter übertragen.

Hallo Rainer,

zu dem Thema habe ich mal ein interessantes Video auf Youtube gesehen. Es ging darum, wie lange es dauert, bis ein Lämpchen leuchtet, das sich in der Nähe der Stromquelle befindet, der Leiter und die Phase führen jedoch nicht von der Stromquelle direkt zum Lämpchen, sondern über die Rückseite der Erde herum zum Lämpchen, also fast vollständig um die Erde herum.
Wenn ich morgen Zeit habe, suche ich das mal her.

Meines Wissens leuchtet das Lämpchen sofort, da der Strom durch das elektromagnetische Feld direkt zum Lämpchen fliest, und nicht einmal um die Erde herum.

Und obwohl der Strom durch das elektromagnetische Feld fliest und nicht durch das Kabel, erwärmen sich Stromkabel, wenn Strom fliest. Kompliziert, das Alles.


Gruß,

Ötzi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung