dunkle Energie ist dunkle "Rechenhilfe"

Ötzi, Dienstag, 22.10.2024, 17:19 (vor 235 Tagen) @ Andudu2123 Views

Die Postulate von "dunkler Energie" und "dunkler Materie" deuten sowieso überdeutlich darauf hin, dass wir ganz grundlegende Dinge noch nicht wirklich verstanden haben...

Hallo Andudu,

der Meinung bin ich auch, wenngleich ich absoluter Laie bin. Dunkle Energie wird man schon deswegen niemals messen können, weil man auch Energie niemals messen kann. Meiner bescheidenen Meinung nach ist Energie nur eine rechnerische Größe, die dabei hilft, physikalische Vorgänge vorauszuberechnen.
Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der Energie gemessen hat. Stattdessen messen die Physiker immer Längen, Breiten, Höhen, elektrische Spannungen, elektrische Stromstärke, Temperaturen, Druck, Geschwindigkeiten und der gleichen.

Aber das Konzept der Energie ist immerhin sinnvoll, anders als der Logarithmus in der Mathematik. Der ist einfach das Gleiche wie der Exponent, man sollte also besser EXP schreiben statt LOG. Den Exponenten in Logarithmus umzubennenen, nur weil er in einer Gleichung die gesuchte Variable ist, macht keinen Sinn, und alles nur unnötig schwierig. Das hat mich in der Schule immer genervt. Und die Basis müsste links unten stehen anstatt rechts unten, denn wenn beiden Zahlen gegeben sind steht ebenfalls die Basis links unten und der Exponent rechts oben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung