Börsenforum?

Heraklit, Sonntag, 20.10.2024, 18:36 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 55 Min.) @ DT1399 Views
bearbeitet von Heraklit, Sonntag, 20.10.2024, 18:42

Sicher, in diesem Forum gibt es hin und wieder gute Ideen. Ich erinnere mich noch, wie damals Bitcoin etc. diskutiert wurde als die Masse noch nicht aufgesprungen war. Trotzdem: Das Forum hier war noch nie ein "vollwertiges" Börsenforum, vielleicht auch gut so, denn dann ist es weniger anfällig für Manipulationen.
Mein letzter Beitrag sollte nur einen kleinen Einblick in meine Börsenerfahrungen geben und aufzeigen, dass den Chancen auch sehr hohe Risiken gegenüber stehen. An der Börse kann man bei richtigen Entscheidungen und etwas Sitzfleisch durchaus ein Vermögen aufbauen. Wer jedoch schnell reich werden will, erreicht eher das Gegenteil.
Wie bereits angesprochen bin ich vorwiegend in ETFs investiert und habe World, Emerging Markets, Small Caps World im Verhältnis 3:2:1 gewichtet. Während die Industrieländer seit Jahren sehr gut performen, ist das bei den Schwellenländern nicht der Fall. Laut https://www.longtermtrends.net/emerging-vs-developed-markets/ sollte doch in nicht allzu ferner Zukunft die Trendwende kommen, weswegen ich an dieser Gewichtung festhalte.
Ein paar Einzelaktien möchte ich bei Gelegenheit auch wieder kaufen, hätte da aktuell an ASML gedacht. Ob der Boden bei ASML bereits erreicht wurde, kann ich nicht einschätzen - auch besteht hier ein größeres China/Taiwan-Risiko, weswegen ich etwas unschlüssig bin.
Mein Problem sind eben die aktuell ambitionierten Bewertungen, könnte mir daher zum Jahreswechsel durchaus eine Korrektur vorstellen. Die weiterhin hohe Bewertung der KI-Aktien schreit geradezu nach einer Korrektur, mit ein Grund, weswegen ich mich noch bei ASML - welches wohl dann auch darunter leiden wird - zurückhalte.
Und ja, eine Aktie wie die Berkshire hoch gewichtet im Depot zu haben, ist eine feine Sache. Berkshire hat ein gutes Management, ist diversifiziert, schüttet keine Dividenden aus, an denen sich der Statt bereichert. Beteiligungsgesellschaften dieser Art nehme ich gerne in mein Depot auf, etwa im vergangenen Jahr Brookfield (CA11271J1075) - auch wenn diese eine kleine Dividende zahlen (Achtung: Quellensteuer Kanada).

--
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung