Rosinenpickerei

Heraklit, Sonntag, 20.10.2024, 16:14 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 21 Min.) @ DT1883 Views
bearbeitet von Heraklit, Sonntag, 20.10.2024, 16:40

Ja, an der Börse lässt sich gut Geld verdienen. Eine Verwandte hat 2019 in NVidia investiert, dieses Jahr schon zweimal verkauft, Restbestand aktuell 700 Aktien - das Ding ist eine Gelddruckmaschine. Ein weiterer Verwandter hält ebenso eine kleine Position in Palantir. In unserer Familie besitzt jeder ein paar Aktien SAP. Ich selbst habe seit 2020 eine kleine Position in Arista Networks.

Sind wir deswegen stinkreich geworden? Nein! Sie vergessen zu erwähnen, dass es mindestens genauso viele Verrecker gibt, die das Depot nach unten drücken. Ja, wir sind teilweise auch auf Wirecard hereingefallen. Dann gäbe es da die Klassiker wie BASF, nicht zu vergessen dann auch viele Biotech-Aktien, die seit Jahren nicht performen. Seit 1998 halte ich auch Mercedes, den Chart kann sich jeder selbst ansehen - vergessen wir einmal die unseligen Dividenden, die den Unternehmenswert schmälern und an denen der Staat ganz gut mitverdient.

Ein Blick auf viele Statistiken zeigt, dass die meisten Aktien Schrott sind, nur wenige Aktien liefern dann die Performance, diese muss man aber auch halten können. Apple etwa war schon mindestens einmal fast pleite, Amazon ist auch schon mehrmals um über 50% eingebrochen, ebenso NVidia. Wer hält denn sowas aus und verkauft nicht frustiert? Nicht ohne Grund ist es für die meisten Privatanleger auch nicht verkehrt, einfach den Index zu kaufen. Bisher hat es nur unsere NVidia-Investorin geschafft, den Index zu übertreffen dank meines Tipps - also gerade diejenige, die sich mit Börse so gut wie nie beschäftigt.

Ein Investition in Einzelaktien funktioniert nur, wenn man die richtigen Aktien findet und an diese auch festhält. Aber was sind die richtigen Aktien und wann sollte man nicht mehr an ihnen festhalten bzw. wann sollte man sie trotz aller Turbulenzen weiterhalten? Das haben mir alle Börsengurus noch nie beantworten können und es gibt wohl auch keine Antwort darauf. Bei Einzelaktien sollte man es vielleicht wie Tim Schäfer machen und stures Buy&Hold betreiben, dann kann man sich in den Foren auch mit seinen Investitionserfolgen feiern lassen - natürlich nur wenn man einige der wenigen Überfliegeraktien erwischt.

Aufgrund meiner Erfahrungen investiere ich zu 85% in ETFs, der Rest sind ein paar Liebhaberaktien, in denen aus Diversifikationsgründen jeweils nur ein paar Tausend Euro stecken. Gerne würde ich auch mehr in eine Einzelaktie stecken, aber nur unter der Voraussetzung, dass diese mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich besser als ein einfacher MSCI World in Zukunft laufen wird - aber da kenne ich keine! Nicht ohne Grund werden "gute" Aktien auch mit höheren Multiples bewertet, weil eben die Zukunft jetzt schon eingepreist wird. Nett wären natürlich dabei Aktien, die keine Dividenden ausschütten (siehe oben).

Und was die unübersehbaren "Chancen" im Corona Crash anbelangt: Ich habe mir damals Berkshire gekauft (160% im Plus aktuell), SAP (130% im Plus aktuell), Siltronic (1 Jahre später verkauft, aktuell auf Corona-Niveau), Varta (im Prinzip fast pleite, 2022 aber verkauft) sowie Wirecard (Totalverlust), d.h. von 5 Aktien waren zwei High-Flyer (von denen Sie natürlich SAP herauskramen) und 2 Verrecker dabei. Die Käufe erfolgten jedoch zu überschaubaren Beträgen, die meiste Kohle floss damals ohnehin in ETFs (mit erfreulichem Ergebnis). Klar, Wirecard war schon immer etwas dubios, aber da haben einige Leute ihre ganzen Ersparnisse reingesteckt. Varta war damals eine der "Zukunftsaktien". Also soll mir nun kein Besserwisser daherkommen und mich belehren.

Interessant, dass sie auch die Fire-Bewegung ansprechen. Jeder aus dieser Community spricht zwar davon bis 40 in Rente gehen zu wollen, aber keiner nennt mal einen seriösen gut begründeten Betrag, der für diesen Zweck ausreichend wäre (4%-Regel, na klar, wer's glaubt). Und welche Firma gibt einem Entwickler denn einen Job für 10 Wochenstunden?

--
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung