Der Kunde muss Extras kaufen, die er früher weggelassen hätte

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Sonntag, 06.10.2024, 09:31 (vor 76 Tagen) @ Plancius2370 Views

Als ich las, dass bei VW das Grundmodell des Golfs 28.330 Euro kosten soll, konnte ich es zunächst nicht glauben. Erst nach Betätigung des Konfigurators auf der Webseite von Volkswagen erhielt ich die Bestätigung, dass dieses Fahrzeug, welches in nicht allzu ferner Vergangenheit noch deutlich unter 20.000 Euro kostete, jetzt fast 50% teurer geworden ist.

Wenn man sich die Basisausstattung dieses VW Golfs anschaut, stellt man schnell fest, dass der serienmäßige Ausstattungsumfang gegenüber dem Grundmodell vor vielleicht 10 Jahren beträchtlich angewachsen ist.

Zunächst erhält man statt eines früher üblichen Benziners mit um die 70 PS Leistung jetzt einen Turbomotor mit 116 PS, was fahrleistungstechnisch eine ganz andere Liga ist. Wer sich noch an die grundmotorisierten Autos der 70er, 80er und 90er Jahre erinnern kann, weiß wovon ich rede. Ich hatte damals einen Ford Fiesta 1.6 Diesel mit 54 PS und später einen VW Gold II Benziner mit 70 PS und elektronisch geregeltem Registervergaser; selbst im damaligen Verkehr musste man mit diesen Fahrzeugen viel Geduld und gute Nerven haben.

Die zusätzliche Basisaustattung hätte einen Kunden vor Jahren einen Haufen Geld gekostet: Multifunktionslenkrad, geteilte Rücksitzbank, Einparkhilfe, Tempomat mit Abstandsregelfunktion, Radio mit DAB+, Klimaanlage, schlüsselloses Startsystem, LED-Scheinwerfer und eine elektronische Differentialsperre hätten vermutlich zusammen weit mehr als 5.000 Euro Aufpreis gekostet. Manche dieser Features sind nützlich, manche weniger und ein paar davon gab es noch vor kurzem praktisch nur in der automobilen Oberklasse.

Diese Extras "muss" der Kunde jetzt mitkaufen, wenn er sich für einen VW Golf entscheidet (fast hätte ich "VW Gold" geschrieben). Ob diese Strategie von Volkswagen aufgeht, wird die Zukunft zeigen. Nach wie vor ist der Golf das meistverkaufte Auto in Deutschland, mit Abstand gefolgt von T-Roc und Tiguan. Die Kundschaft honoriert die Modellpolitik von VW also nach wie vor.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung