Wenn Putin auf diese Vorschläge eingeht, dann waren Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende Opfer vergebens.

Plancius, Freitag, 13.09.2024, 14:54 (vor 5 Tagen) @ ebbes2341 Views
bearbeitet von Plancius, Freitag, 13.09.2024, 14:57

Dann hätte er seine Truppen gleich zu Hause lassen können.

Dafür, dass jetzt ein Teil des Donbass mit Mariupol zu Russland gehört, danach die NATO aber in Charkow, Sumy und anderen Orten direkt an der russischen Grenze, wenige 100 km von Moskau entfernt amerikanische Raketen stationiert, war das alles für Russland ein schlechtes Geschäft.

Der Westen hätte mit einem solchen Frieden durch Einfrieren der Front gewonnen. Zwar wird die Ukraine ein paar Prozent kleiner, aber die Ukraine selbst bliebe als Staatsgebilde erhalten, kann dem westlichen Militär- und Wirtschaftsblock einverleibt werden und der Westen hat direkten Zugang zum Herzen Russlands. Damit ist Russlands Sicherheit in großer Gefahr, denn der Westen kann nun ohne Vorwarnzeiten direkt Russlands Schaltzentralen angreifen.

Dafür wird dann Putin als der große Versager in die russische Geschichte eingehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Putin auf solcherart Vorschläge eingehen kann.

Andererseits verstehe ich auch nicht, warum er nicht schon längst den Sack zugemacht hat. In Kiew, Odessa und Charkow gehen die Menschen nach wie vor ihre geregelten Arbeit nach, es werden immer noch ausschweifende Partys gefeiert.

Dass die Russen immer noch die Logistikwege im Westen für den Nachschub an die Front offen halten und die Infrastruktur des Landes nahezu unangetastet lassen, ist ein großes Rätsel. Damit gibt er dem Westen die Chance, den Konflikt immer weiter zu eskalieren und ihn ggfs. auf eine atomare Ebene mit totaler Vernichtung zu heben.

Insgesamt hat die russische Armee bisher angesichts ihrer mehrfachen Überlegenheit gegenüber der Ukraine auf allen Ebenen kein gutes Bild abgegeben. Vielleicht ist es auch nach wie vor ein desolater Haufen und ist nicht in der Lage, der Ukraine mehr entgegenzusetzen. Wir wissen es nicht.

Jedenfalls werde ich aus der militärischen Strategie der Russen nicht schlau, weil ich immer noch an die signifikante Überlegenheit der Russen glaube.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung