Lt. Wikipedia ist da gerade

D-Marker, Mittwoch, 11.09.2024, 09:03 (vor 131 Tagen) @ Griba4050 Views
bearbeitet von D-Marker, Mittwoch, 11.09.2024, 09:08

die TU Dresden involviert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carolabr%C3%BCcke_(Dresden)

"In Zusammenarbeit mit der TU Dresden soll Carbonbeton im Bauwesen etabliert werden. Der Einsatz auf der Carolabrücke ist ein Pilotprojekt, das die Vorteile der nichtmetallischen Bewehrung verdeutlichen und Dresden als Innovationsstandort herausstellen soll. Neben dem Carbonbeton wird auch der Einbau von Basaltbewehrungen getestet. Vorgesehen war, die Brückenkappe des Bogens A von einem Ufer bis zur Brückenmitte mit Carbonbeton und die zweite Hälfte bis zum anderen Ufer mit Basaltbeton zu bauen."

"Von November 2019 bis Juni 2021 wurde der östliche Brückenzug A saniert und erhielt dabei neben den verbreiterten Kappen auch eine neue Abdichtung und Straßenausstattung sowie einen neuen Fahrbahnbelag. Zudem wurden Schadstellen ausgegebessert und die Entwässerung instandgesetzt. Die Kosten für Brückenzug A lagen bei rund sechs Millionen Euro. Von Oktober 2022 bis Juni 2024 wurde der mittlere Brückenzug B in ähnlicher Weise saniert. Für 2025 war die Sanierung des Brückenzugs C vorgesehen.[4]"

Wir kennen das von der A20 (Einweihung durch Merkel).

Hatte da schon Disput mit DT. Nun hat er übernommen.

Zukünftig muss man bei der Berechnung der zu erwartenden Haltedauer wohl als Anhaltspunkt nehmen, wie lange der Verantwortliche noch im Amt ist.

LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung