Ich glaube, dass ich mit meinen Beobachtungen schon richtig liege.

FredMeyer, Südrand der Heide, Dienstag, 03.09.2024, 18:15 (vor 15 Tagen) @ Ciliegia1334 Views

Hallo Fred, liebe alle,

Es läuft darauf hinaus, dass man bei simpel formulierten Anfragen von
der KI mit drastischen Fehlinformationen gefüttert wird. Das liegt
wohl im Interesse des derzeit installierten politischen Systems.


eine KI ist zwar künstlich, aber nicht intelligent. Insofern wird die KI gnadenlos überschätzt.

Ich habe ein gutes Verständnis dafür, wie KI an sich funktioniert. Ich habe aber auch ein Verständnis dafür, warum KI ihre Erklärungen und Erläuterungen mit linken Tendezen ausschmückt. Das KI nicht sonderlich intelligent ist, kann man beliebig testen und es stellt sich zum Schluss heraus, dass es eigentlich eine dumme Kiste ist. Bis jetzt haben die Versuche in dieser Richtung noch immer funktioniert. Noch!

Die linken Tendenzen, die man immer wieder feststellen kann, beruhen auf einem Training mit Material, dass bewusst dafür ausgewählt wurde. Man kann sich vorstellen, wer für die Auswahl des Materials zuständig war und wer ggf. seine Vorgaben gemacht hat. Die Frage nach Kayvan Soufi-Siavash hätte schließlich auch relativ einfach beantwortet werden können, wurde sie aber nicht.

Von der KI erfährt man, sofern man sie selbst nach dem Ursprung ihres "Wissens" befragt, dass sie keinerlei Möglichkeiten besitzen würde, um Wissen via Internet abzufragen. Das ist aber eine primitive Lüge. Mit kleinen Tricks kann man die KI dazu bewegen, die Wissensbasis im Internet abzufragen. Von daher glaube ich, dass die KI auf "Vorzugswissen" zurückgreift, das politisch gewollt ist.

--
Fred


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung