Na ja, es mag nicht jeder alles. Ich mag mich z.B. nicht überall mit einer eMail anmelden, wenn ich etwas austesten will. Das ist Kriterium No. 1

Olivia, Freitag, 09.08.2024, 18:51 (vor 77 Tagen) @ Dragonfly2212 Views

Aber hier ist der Link für die App, mit der Du Arabisch lernen kannst.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funeasylearn.arabic&gl=DE

Ich habe vor Jahren die Lehrgänge von Rosetta Stone benutzt. Die waren sehr gut. Habe mir die auch alle gekauft... sind leider verschwunden. Heute hängen die jeden, der sich bei ihnen meldet an den Tropf, also Abo abschließen. Natürlich reicht in der Regel nicht ein Programm oder ein Lehrbuch, wenn man so etwas wirklich lernen will. Jeder Verlag setzt andere Schwerpunkte. Das kann man sich zu Nutze machen.

Das Einscannen der Schriftzeichen ist natürlich interessant. Danke für den Tip.

Die von mir angesprochenen Apps haben den Vorteil, dass man mit ganz kleinen Zeitmengen einsteigen kann und diese Dinge - wenn Zeit vorhanden ist, z.B. unterwegs - das Smartphone herausholt und statt zu daddeln..... ein bißchen lernt. Mich hat das vor allem auch für Knder begeistert. Die lernen anders. Wenn man kleinen Kindern solche "Kärtchen" vorgibt, dann merken die sich die Schrift und die Bedeutung gleichzeitig. Bei den Übungen - mit ganz kleinen Vokabelhäppchen - wird dann "nebenbei" trainiert, wie sich die Schrift zusammensetzt. Die müssen also nicht büffeln, sondern lernen das "nebenbei".

Ich würde so etwas sogar 5jährigen in die Hand geben. Es gibt Kinder, die sehr neugierig sind (meine Nichte hat gerade so einen kleinen Schlumpf) und die würden sich vmtl. mit Begeisterung damit beschäftigen. Es muss auch nicht perfekt sein. Es geht darum, dass die Dinge "gebahnt" sind. Wie gesagt, meine Tochter hat die Bahnung für 5 Sprachen. Einige davon spricht sie gut, die anderen kann sie leicht wieder lernen. Das macht etwas mit dem Gehirn.

Natürlich ist diese Art zu lernen auch hervorragend für ältere Menschen geeignet, die oft Hemmungen haben, in so eine neue Thematik einzusteigen. Ist der Einstieg vollzogen, dann können die auch ganz "normal" weitermachen :-).

Im übrigen denke ich, dass die geneigten Leser von mir nicht wissen möchten, wie man die Sprachpakete von Google installiert, sondern gehe davona aus, dass das bekannt ist. Mein Hinweis bezog sich im Wesentlichen darauf, dass die Pakete meiner Einschätzung nach GUT sind und dass es lohnenswert ist, sie herunterzuladen.

Sprachpakete gibt es natürlich massenhaft. Wenn man fundiert einsteigen möchte, dann sollte man auch ein Augenmerk darauf legen, dass man ggf. einen guten Lehrer hinzuzieht. Aber darum ging es ja nicht, sondern um das, was heutzutage JEDEM Menschen kostenlos zur Verfügung gestellt wird..... teilweise sogar ohne Registrierungszwang.

Ich hoffe, hiermit gedient zu haben.... mit freundlichstem Kratzfuß.... :-)
Es gibt einfach Leute, die sehen immer nur halbleere Gläser. Es fehlt auch oft an der nötigen Phantasie und Vorstellungskraft.... Daran kann man nix mehr ändern, wenn eine bestimmte Altersgrenze überschritten ist. Traurig, aber wahr. Insofern....

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung