Studie: Vorhandensein eines viralen Spike-Proteins und eines Impfstoff-Spike-Proteins im Blutserum von Patienten mit Long-COVID-Syndrom
Virales Spike: Reservoirbildung (vorw. Magen-Darm, evtl. auch Monozyten)
Gentherapie-Spike: Überlesenes pseudouridiniertes Stoppcodon
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38112944/
Vorhandensein eines viralen Spike-Proteins und eines Impfstoff-Spike-Proteins im Blutserum von Patienten mit Long-COVID-Syndrom
Zusammenfassung
Zielsetzung: Bei 10-20 % der COVID-19-Patienten kommt es zu einem verlängerten Long-COVID-Syndrom, d. h. die Symptome bleiben mindestens zwei Monate nach der Infektion bestehen. Die diesem Syndrom zugrundeliegenden biologischen Mechanismen sind nach wie vor nur unzureichend bekannt. Es wurden mehrere Hypothesen vorgeschlagen, darunter eine potenzielle Autoimmunität aufgrund einer molekularen Mimikry zwischen dem viralen Spike-Protein und menschlichen Proteinen, die Hypothese des Reservoirs und der viralen Reproduktion sowie die Hypothese der viralen Integration. Obwohl die offiziellen Angaben besagen, dass das Spike-Protein des Impfstoffs harmlos ist und am Ort der Infektion verbleibt, haben mehrere Studien eine Toxizität des Spike-Proteins vorgeschlagen und es mehrere Monate nach der Impfung im Blutkreislauf gefunden. Es sollte nach dem Vorhandensein von viralen und Impfstoff-Spike-Proteinen in einer Kohorte von Langzeit-COVID-Patienten gesucht werden.
Patienten und Methoden: In dieser Studie analysierten wir das Serum von 81 Patienten mit langem COVID-Syndrom mit einem proteomischen Ansatz unter Verwendung der Massenspektrometrie. Darüber hinaus wurde die virale Integration in den Leukozyten der Patienten in einer vorläufigen Studie ohne weitere Untersuchungen untersucht.
Ergebnisse: Bei einem Patienten konnten wir das virale Spike-Protein nach Abklingen der Infektion nachweisen, während der COVID-19-Test negativ ausfiel und das Impfstoff-Spike-Protein bei zwei Patienten zwei Monate nach der Impfung.
Schlussfolgerungen: Diese Studie zeigt in Übereinstimmung mit anderen veröffentlichten Untersuchungen, dass sowohl das natürliche Spike-Protein als auch das Impfstoff-Spike-Protein bei Patienten mit lang andauernder COVID-Infektion noch vorhanden sein können, was die Existenz eines möglichen Mechanismus untermauert, der die Persistenz des Spike-Proteins im menschlichen Körper über einen viel längeren Zeitraum als in früheren Studien vorhergesagt verursacht. Diesen Ergebnissen zufolge sollten alle Patienten mit Langzeit-COVID-Syndrom auf das Vorhandensein von Impfstoff- und Virus-Spike-Protein untersucht werden.
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Grüße
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Ich bin und zugleich nicht.