Ist ganz einfach. Nennt sich Dunning-Kruger-Effekt

Plancius, Dienstag, 08.08.2023, 15:20 (vor 856 Tagen) @ Otto Lidenbrock1861 Views

Hallo @Otto,

ich bin ja prinzipiell Anhänger von Ockhams Rasiermesser. Also ehe ich irgendeine Verschwörungstheorie heranziehe, so wie es der Autor tut, prüfe ich erstmal eine naheliegendere und wahrscheinlichere Hypothese.

Der Autor meint ja, dass die Urheber der Zerstörer des Westens in Davos beim WEF sitzen. Ich hingegen behaupte, die Damen und Herren vom WEF sind selbst Produkte der Negativauslese.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass die 1,5% der selbstdenkenden Führungsschicht selbst für den Mechanismus gesorgt hat, der sie nach einiger Zeit selbst aus ihren Positionen gefegt hat.

Der Dunning-Kruger-Effekt besagt, dass man aufsteigen kann bis zum höchsten Grad seiner Inkompetenz. Also Führungskräfte werden nie jemanden neben oder unter sich dulden der ihnen ebenbürtig ist. Also der Nachfolger der Führungskraft ist inkompetenter als sein Vorgänger.

Nach mehreren Führungswechseln/Generationen landen wir so in der Idiokratie. Kann man in der BRD ganz eindeutig beim politischen Führungspersonal beobachten. Was waren Schmidt, Strauß oder Wehner noch für Kaliber von Schrot und Korn. Jede Generation nach ihnen wurde für jeden offensichtlich inkompetenter.

Das ist so meine Sicht der Dinge, die auch ohne Verschwörungen oder ominöse, unsichtbare, zentrale Figuren hinter den Kulissen auskommt, d.h. eine Hypothese, wie sich der ganze Prozess aus sich selbst evolutionär entwickelt.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung