Alles Unsinn
Extreme Komplexheit zu demonstrieren, um Probleme dieser Welt in den Griff zu kriegen, ist ein Kennzeichen dieses von Satan beherrschten Weltsystems und seiner Führer. (Ich bestreite aber nicht, dass das System eben gerade durch diese Usancen, mit denen immer wieder eine Aneinanderreihung simpler Fehlleistungen verdeckt wurde, im Laufe der Zeit so komplex geworden ist, sodass es nur noch mit viel komplexeren Methoden zu "heilen" ist - und das auch nur noch rein theoretisch. In Wahrheit ist es inzwischen unrettbar. Genau so, wie du kein Schachspiel mehr gegen Stockfish 14 gewinnen kannst).
Je hochgebildeter sie sich dünken, desto unverständlicher und "sophisticated" werden ihre Phrasen, die sie dem "ungebildeten Volk" präsentieren, und mit denen sie in den Medien vermeintlich brillieren, um ihre hohen Gehälter und ihre Machtpositionen zu rechtfertigen.
Das war zu allen Zeiten so, nur vor Jahrtausenden war halt das Niveau insgesamt weit niedriger als heutzutage, deswegen kommen uns ihre überlieferten Sätze heute banal vor.
Wenn wieder einige tausend Jahre vergangen sind, wird man über die Sätze, die heute von "Intellektuellen" gesprochen werden, nur noch lachen können. Oder wundern. Das Geplapper nimmt keiner ernst.
Da lobe ich mir einen Jesus Christus, der ein watscheneinfaches Konzept bekannt gab. Occams Rasiermesser für die Soziologie, quasi:
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".