Im Schach sehen wir was kommen wird ...

NST, Südthailand, Montag, 15.05.2023, 06:30 (vor 347 Tagen) @ NST990 Views


[image]

... nur für Schachfreunde verständlich ....

Hikaru Nakamura Sacrifices His Queen Vs Magnus Carlsen By Stockfish

Zwei der besten menschlichen Schachspieler der vergangenen Dekade, in einem Spiel - das von Stockfish einer KI kommentiert wird. :-P

Diese Kommentare sind hoch interessant, sehr präzise und für Schachspieler verständlich. Die Rechentiefe dieser KIs ist inzwischen mit normaler Standard Hardware vom Menschen nicht mehr zu toppen.

Egal wie genial die Ideen des Menschen sein mögen, er macht immer wieder Fehler, einfach weil das was wir unter Konzentration verstehen bei einer KI ohne Aussetzer funktioniert.

Das sind nur Algorithmen auf Basis von Nullen und Einsen erstellt - wir als Menschen bezeichnen das als Konzentration oder Intelligenz.
Solange wir da nicht flexibler werden, sind die Gewinner der Zukunft schon klar erkennbar ....

Wenn das Werkzeug besser wird als der Erbauer dieses Werkzeugs - muss man die bisherigen Erkenntnisse komplett hinterfragen - alles auch jede Art von Religion. Alles muss neu untersucht werden ..... denn offenbar sind wir in einer Sackgasse gelandet und weigern uns das zu zugeben.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung