Fair wäre, wenn der Grundpreis monatlich 50 Euro für Lauben (Leistungs-abhängig dann mehr für Haushalte ff.) betrüge und der Arbeitspreis bei ein paar Cent läge.

Hannes, Mittwoch, 10.05.2023, 19:56 (vor 351 Tagen) @ ebbes1633 Views

Wer es baulich und "stromtechnisch" hinbekommt Balkonkraftwerk am Tag und Tibber nachts und schon ist der Strompreis zurzeit(!) kein großes Thema mehr. Ich leider nicht! o.T
ebbes @, Mittwoch, 10.05.2023, 15:04 @ Rheingold2741 Views
:-( [[sauer]] [[sauer]] [[sauer]] [[sauer]]

Fair wäre m. E, wenn der Grundpreis monatlich ab 50 Euro (Leistungs-abhängig stufig steigend - auch Anschlusspreise müssen hoch! Aber ordentlich!) und der Arbeitspreis bei nur ein paar Cent läge.

Ich habe das hier schon lang und breit ausgewalzt, dass es so nicht funktionieren kann, wie aktuell das Konzept ist. Allein die moralische Seite: Asozial (vereinfacht: wer als armer Schlucker auf Netzstrom angewiesen ist, zahlt für den Ökofuzzi mit PV auf der Scheune die Strom-Infrastruktur, die auch Letzterer selbstverständlich vorgehalten bekommt, aber nicht über den Arbeitspreis zahlen möchte - Ersterer zahlt für ihn!).

Die ökonomische Seite, siehe Diskussion zu den Balkonkraftwerken und meine Ausführungen, ist auch total irre. Als Techniker muss ich dazu nichts weiter sagen, wir haben Habeck ja verstanden, oder?

Trotzdem - Schönen Feierabend!

H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung