Der Trick mit Tibber

Echo, Mittwoch, 10.05.2023, 17:33 (vor 351 Tagen) @ ebbes2797 Views

Du brauchst kein Online Smart Meter, um von den günstigen Tibber-Preisen zu profitieren. Du brauchst auch keinen Lesekopf für das Digitalmessgerät falls du schon eins hast. Egal welchen Zähler du hast, jeder kann bei Tibber mitmachen, auch ich mit exotischer Zweitarif-Drehscheibe. Man bekommt statt der stündlichen Abrechnung dann einfach den durchschnittlichen Preis im Standardlastprofil berechnet. Das wiederum unabhängig davon, ob man Photovoltaik betreibt oder nicht. Hat man eine Photovoltaik, spart man doppelt: Die Mittags-Ersparnis wäre bei Stundenabrechnung eher gering, aber da ja über den Tag verteilt berechnet wird, fällt die berechnete Ersparnis aus Solarstrom etwas höher aus. Ausnahme wäre ein Haushalt, der seinen Verbrauch exakt steuern kann, da ist wahrscheinlich noch mehr Potenzial da.

So habe auch ich es gemacht und erwarte break even der Photovoltaikanlage in 3-4 Jahren, da ich über eine eigens organisierte Sammelbestellung sehr günstig dran gekommen bin. Die Stromkosten wären auch ohne Photovoltaik deutlich niedriger als bei meinem vorherigen Anbieter (im April war der Tibber-Preis 41% tiefer als beim Grundversorger). Sollte der Strom bei Tibber teurer werden, kann man ohne lange Fristen wechseln. Das ist ja letztes Jahr passiert, sollte aber eher die Ausnahme bleiben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung