Silicon Valley Bank: Glaube keiner Grafik, die Du nicht selber erstellt hast

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 12.03.2023, 16:10 (vor 435 Tagen) @ Ikonoklast3469 Views

Hallo Ikonoklast,

nein, vermutlich werden hier Bilanzvolumina dargestellt.
Eine Überschrift hat Deine Grafik übrigens auch nicht.

Dir fehlt Lehman Brothers, aber den Laden gibt es nicht mehr.

Kennst Du die genannten Institutionen?
Wie heißen die Banken, die Du kennst?
Wo sind die?
Fällt der Groschen? :-)

Ein interessanter Fall ist es trotzdem.
Schau' Dir die Bilanz an.
Bilanzvolumen 212 Mrd. USD, davon 81 Mrd. USD in Sichteinlagen, im Jahr 2021 waren über 50% der Bilanzsumme Sichteinlagen.
Über die Fristigkeit der Forderungen habe ich auf die schnelle nichts gefunden:

https://d18rn0p25nwr6d.cloudfront.net/CIK-0000719739/e0b8bb11-3b21-4348-826f-7370b93d5b...

Fazit:
Ich vermute, denen fehlt die langfristige Refinanzierung. Wenn das so sein sollte, ist das die neue Northern Rock. Die hatte über 50% ihrer Assets mit Interbanken-Tagesgeld finanziert. Diese Information findest Du jedoch nicht in der Wikipedia. Die deutsche Wikipedia spricht nur nebulös von "Refinanzierungsschwierigkeiten".

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung