Demos interessieren das System aus Medien+Regierung an sich nicht. Erst dann, wenn es sich vermutlich in Wahlergebnissen niederschlägt, fangen sie an, zu überdenken. Siehe Massenimmigration 2015-2018:
Wenn die AFD damals nicht 10-20% der Wählerstimmen bekommen hätte, hätten die linken Medien + Merkel mit der ungesetzlichen Immigration weitergemacht.
Im Fall Ukrainekrieg hieße das: die Grünen und die SPD müssen dazu gebracht werden, sich Sorgen zu machen, signifikante Stimmenanteile an die Linke oder eine neuzugründende Wagenknecht-Partei zu verlieren, und die FDP und die CDU an die AFD.
Eine Basis von mindestens 20% in der Bevölkerung, die einen Waffenstillstand sehen möchte - sei es, um das Blutvergießen zu stoppen, oder weil sie den Westen als den wahren Provokateur+Aggressor ansehen, oder weil sie die direkte Verwicklung Deutschlands in einen Krieg gegen Russland befürchten, oder nur deshalb, damit die Energiepreise wieder runtergehen - dürfte da sein. Es könnten auch an die 50% sein, gut verteilt auf die zwei Lager links + rechts.
Bernd Borchert