Einen Elefanten oder einen Saphir?

Olivia, Dienstag, 03.01.2023, 20:06 (vor 472 Tagen) @ ebbes1176 Views

Soweit ich informiert bin, soll Indien die Drehscheibe des Handels mit farbigen Edelsteinen sein. Dass da noch sehr viel gefunden wird, glaube ich eher nicht. Aber im ehemaligen Ceylon werden noch schöne Steine gefunden und teilweise im ehemaligen Burma. Aber die Lagerstätten sollen nicht mehr viel ausgezeichnete Steine liefern. Habe mich vor langer Zeit einmal damit beschäftigt und viele Messen besucht. Übliche "Verbesserungen/Fälschungen": Ausbessern von Spalten im Stein, Brennen um die Farbe zu verbessern, Bestrahlen, um tolle Farben zu bekommen. Bestrahlte Steine sollte man nicht anfassen. Sie können sogar ein Gesundheitsrisiko darstellen. Die anderen "Behandlungen" dienen dazu, einen wertlosen Stein teuer zu verkaufen. Sie werden oft in der Schmuckherstellung verwendet. Auf den Messen in München waren früher die weltweiten Händler präsent. Als ich das letzte Mal mit meiner Tochter dort war, gab es extrem viel Ramsch. Bei Händlern aus Idar-Oberstein kannst du in D vmtl. noch fündig werden. Dort kannst du auch halbwegs sicher sein, dass du vernünftige Steine bekommst. In Indien muss man sich auskennen. Vlt. tut das ja dein Schwager. Ansonsten gibt es preiswerte "Handschmeichler". Die Schatzkammern der Maharadschas sollen voll gewesen sein mit den kostbarsten Edelsteinen, da diese auch im Gesundheitsbereich (zum Heilen) eingesetzt wurden. Wie weit das heute noch gemacht wird, weiß ich nicht. Von einem der europäischen Päpste wird jedoch berichtet, dass er den ganzen Magen voll gehabt haben soll mit zerstampften Edelsteinen. Genützt hat es wohl nicht viel. Er starb trotzdem. :-)

In den letzten Jahren wird auch viel in Afrika gefördert. Wo dort die "Börse" ist, weiß ich nicht.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung