Seit wann brauchen indische Unternehmen USD wenn Sie russischen Waren in Russland kaufen?

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 26.12.2022, 14:34 (vor 479 Tagen) @ Beo21565 Views

.. wie z.B. Erdöl, und mit USD quasi bezahlen (nämlich via der indischen ZBank), können diese USD bei der indischen ZBank als Verbindlichkeit gegenüber der russischen ZBank verbleiben. Die exportierenden russischen Unternehmen bekommen die Zahlungen in Rubel gutgeschrieben, während die russische USD-Forderung für Einkäufe (von z.B. Chips?) anderer russischen Unternehmen in Indien dienen.
So funktioniert es auch mit allen anderen Handelspartnern Russlands. Und das hat nichts mit "Geldwäsche" zu tun, sondern etwas mit bilateralen Handelsabkommen.

Finanzbuchhaltung war noch nie deine Stärke! - ich erinnere an das FC-Forum.
Gruß, Beo2

Hallo Beo2,

das indische Unternehmen geht zu seiner Hausbank und kauft dort Devisenrubel (also keine Scheinchen) gegen indische Rupie.

Dann überweist das indische Unternehmen die gekauften Rubel an den russischen Verkäufer.

Für US-Dollar gibt es überhaupt keine Notwendigkeit.

Irgendwelche Einschränkungen im Devisenverkehr zwischen Russland und Indien, die Purzelbäume nötig machen, sind mir nicht bekannt.

"und mit USD quasi bezahlen" - was soll denn "quasi bezahlen" sein?

Wenn daheim der Öltank aufgefüllt wird, bezahlen wir mit EUR. US-Dollar ist nicht erforderlich.

Bei Deiner Beschreibung ist auch überhaupt nicht ersichtlich, wer nun wo ein Konto besitzt und wie die Flüsse verlaufen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung