Devisenbestände der Russischen Föderation

Rheingold, Montag, 26.12.2022, 08:51 (vor 726 Tagen)4486 Views
bearbeitet von Rheingold, Montag, 26.12.2022, 09:05

Superstolz vermeldet der Regierungssender, dass Russland seine Devisen aufgestockt habe. Daraus ergeben sich Fragen.

Zitat
Etwa die Hälfte der russischen Devisenreserven wurde Anfang März von den westlichen Zentralbanken im Rahmen der Sanktionen wegen des Ukraine-Konflikts eingefroren.

Da fragt man sich, sind die Russen von allen guten Geistern verlassen, lassen sich die Devisenreserven straflos klauen und schütten auf den Berg geklauter Devisen noch weitere Devisen zum Klauen. Wieso gehen die mit den Devisen nicht einkaufen?

Zitat
Die verbleibenden Bestände bestehen aus Gold und Devisen, die innerhalb des Landes gehalten werden, sowie aus chinesischen Yuan-Vermögenswerten. Vor der Eskalation des Konflikts erreichten die russischen Devisenreserven am 18. Februar einen historischen Höchststand von 643,2 Milliarden US-Dollar.

Fragen dazu:
Werden Metalle, also reine Sachwerte tatsächlich als "Devisen" gezählt?
Was ist mit Silber, Palladium, Platin und Uran?
Was zählt denn als Gold? Nur Gold, das aus der Erde geholt wurde, zu Barren verschmolzen und dann wieder unter die Erde gesteckt oder alles Gold, das noch nicht zu Barren verformt unter der Erde lagern?
Was bedeutet "innerhalb des Landes gehalten"? Gehalten? Oder gelagert? Wie hält man Devisen "innerhalb des Landes?" Stehen da jetzt überall Geldspeicher a la Dagobert Duck im Land herum, die mit Dollar-Scheinen überquillen? Oder sind es doch nur Kontoauszüge westlicher Banken, die "gehalten" werden?
Was sind "Yuan-Vermögenswerte"? Man kann jeden "Vermögenswert" (=einbringliche oder nicht einbringliche FORDERUNGEN an Schuldner) in Yuan ausdrücken. Bargeld ist es schon mal nicht (wären auch nur Forderungen)

Zitat
Der russische Ministerpräsident Michail Mischustin hat den Westen beschuldigt, das Konzept der Währungsreserven zu diskreditieren, indem er den Dollar als Waffe im Sanktionskrieg gegen Russland eingesetzt hat.

Die absichtliche Diskreditierung scheint nicht einmal Russland zu stören. Sie investieren weiter in genau diese Währungsreserven, tauschen also wertvolle Rohstoffe zu gaga-Preisen gegen "Devisen". War da mal nicht was mit "wir nehmen nur noch Rubel?"

Zitat
Russlands internationale Reserven sind hochliquide ausländische Vermögenswerte, die von der Bank von Russland und der Regierung gehalten werden.

Jetzt haben wir wieder das Zauberwort "gehalten werden". Der Verweis "ausländisch" bedeutet wohl, dass die Vermögen im Ausland im Zugriff derjenigen sich befinden, die die Zerstörung Russlands planen. Was bedeutet "hochliquide", wenn nicht mal eine Swift-Überweisung oder Zahlung mit einer Kreditkarte geht?


Sie bestehen aus Währungsgold, Sonderziehungsrechten (SZR) beim IWF und Geldern in Fremdwährung. Im vergangenen Monat ist Russland nach China, Japan und der Schweiz hinsichtlich seiner Devisenreserven auf den vierten Platz unter den größten Volkswirtschaften der Welt aufgestiegen.

Gold kenne ich, auch Währungen, was in aller Welt sollen Währungsgolde sein? Schuldscheine des Feindes, nominiert in irgendwelchen derer Währungen mit dem Versprechen, sie in Gold auszuzahlen? Ich weiß nicht, was Währungsgold sein soll. Was machen SZRs des Feindes eigentlich so sicher, dass man seine wertvollen Rohstoffe in solche Forderungen tauscht?
Vierter Platz nach der Schweiz? Irre. Das bedeutet, USA, Kanada, UK, Deutschland, Frankreich usw. besitzen weniger Devisenreserven als die kleine Schweiz?

https://test.rtde.tech/russland/158137-russland-stockt-seine-devisenreserven-weiter/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung