Wikipedia bei politischen und finanziellen Themen leider kaum noch zu gebrauchen

Rheingold, Montag, 26.12.2022, 12:29 (vor 486 Tagen) @ XERXES1882 Views

Im 21. Jahrhundert wird die Sicherheit des Geldes überwiegend durch andere Währungen und die Funktion des Internationalen Währungsfonds sowie der Notenbanken in den einzelnen Mitgliedsländern garantiert.[7]

Wenn ich so ein Ideologie-Geschwurbel schon lese... Die Sicherheit des Geldes haha wird überwiegend durch andere Zettelchen anderer Geldverbrecher garantiert. Botswannische Pfund nicht sicher? Doch, werden doch durch vietnamesische Ding-Dong garantiert.

Die globalen Währungsreserven betragen im Januar 2008 laut IWF rund 6,5 Billionen US-Dollar. Rund zwei Drittel der Reserven halten asiatische Staaten. In den letzten Jahren sind die Weltwährungsreserven stark angestiegen. Noch Anfang 2003 lagen diese bei ca. 2,3 Billionen US-Dollar. Im Dezember 2007 erreichten die Weltwährungsreserven einen Betrag von 6,561 Billionen US-Dollar.

Jubel, wir werden reich! Je mehr "Währungsreserven" wir haben, desto reicher sind wir. Und wo ist die andere Seite der Bilanz? Wenn irgendjemand Währungs"reserven" hat, dann hat das Gegenüber entsprechend Währungs"antireserven" sprich Schulden, sonst geht die Bilanz nicht auf. Der Saldo ist immer NULL, ein Ausufern beschreibt nur, dass sich die Bilanzen fehlentwickeln.

Wenn Russland also als rechtloser Pariastaat zugeben muß, dass ihm Ende Februar ein Großteil seiner Währungsreserven (sprich uneingelöste Forderungen seiner Schuldner) von diesen Schuldnern geraubt wurde, er dagegen nichts macht, sondern stattdessen den Schuldnern, die ihn gerade beraubt haben, weitere Schulden ermöglicht, dann frage ich mich, was soll das?

Und wenn ich dann diesen Wikipedia Murks lese

zumeist in Form von relativ sicheren Schuldverschreibungen ausländischer Staaten

relativ sicher :-)

Gold ist ein physisches Gut, welches in Form von Barren oder Münzen gehalten wird

mal wieder "gehalten", zum Beispiel seit Jahrzehnten als Bundesbank-Gold versenkt im Keller des WTC bei den üblichen Verdächtigen gegen Aushändigung eines Forderungszettelchen. Ja, ja "physisches Gut"

SZR Diese künstliche Währung

herrjeh, was sollen Währungen sonst sein als "künstlich". Das ist so die doofe Geld-Ding-Denke aus dem Kindergarten.

Von dem Duktus der Sprache her haben da promovierte Volkswirtschaftler an dem Unsinn mitgeschrieben. Schlicht Volksverdummung.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung