Bail-in wird wahrscheinlich das Unwort im nächsten Jahr

Dionysos, Sonntag, 23.10.2022, 12:00 (vor 763 Tagen) @ Bergamr4619 Views

In erster Linie sollte man Altbestände an EM besitzen, eine lastenfreie Immo selbst nutzen und den Rest in Euro Bargeld halten. Das wäre der ideale Zustand. Gewinner ist, wer am wenigsten verliert.

Wie man die Zeit bis Ende 2023 mit niedrigen Fixkosten überbrückt, hatte ich im Juli 2020 ausführlich dargelegt. 4.080 Klicks und kaum einer hat es umgesetzt. Der Doppelwummser sorgt gerade für die Absicherung der Leistung.
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=535680

Große Bestände in Dollar-Noten zu halten, ist schon wieder Spekulation. Nicht mein Ding.

Vorgestern ließ ein FED-Notenbanker eine Erhöhung von 25 BPS durchblicken. Wenn es 50 werden, ist der S&P 500 reif für 3.200 Punkte. Dort liegt auch das 61er Fibonacci-Retracement seit der Corona Aufwärtsbewegung. An dieser Stelle wird die FED den Aufwärtstrend unterbrechen und in kleinen Schritten die Zinsen senken. Das kann durchaus eine Bärenmarktrallye von 20 Prozent am Aktienmarkt hervorrufen. Den langfristigen Trend bestimmen allerdings die massiv einbrechenden Unternehmensgewinne.

Im ersten Quartal des nächsten Jahres wird die Massenarbeitslosigkeit einsetzen und damit werden die Käufer am Immobilienmarkt komplett wegbrechen. Da hilft auch keine Zentralbank mehr. Game Over beginnt für alle, die nicht genug Cashflow erbringen können. Im Anschluss folgen die verdutzten Kunden am Bankautomaten, wenn es heißt Bail-in. Mit Millionen von einströmenden Ukrainern, kann sich das auch alles noch beschleunigen.

Ein Freund von mir hat eine metallverarbeitende Firma. Vor einem Jahr erhielt er von einem Lebensmitteldiscounter (der, der immer wirbt, bei ihm lohnt sich alles) einen 2-Jahres Vertrag zur Erstellung von Stahl- und Edelstahlbauteilen an den Parkplätzen und in den Märkten. Der Auftraggeber beharrt auf den vereinbarten Konditionen. Eine Materialpreisanpassung lehnt er ab. Seine Firma arbeitet seit einem halben Jahr im Defizit. Er wäre in drei Jahren schuldenfrei. Mit einem Auftrag kann ein ganzes Lebenswerk vernichtet werden. Das ist symptomatisch für unsere Gesellschaft.

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung