Eine Ware ist kein Geld, sondern Waren werrden in Geld bewertet. Das ist für manche wohl eine logische Übrerforderung.

Mephistopheles, Samstag, 15.10.2022, 19:29 (vor 1225 Tagen) @ Morpheus3197 Views

Hallo Mephistopheles

wenn man den Geldbegriff nur auf Münzen und Noten anwendet und nicht auf Naturalien, die wie Geld auch zu vorher festgelegten Terminen beim Herrscher abgegeben werden müssen, dann ist die Geld-Definition unsinnig gewählt.

Die Naturalien müssen eben nicht zu verher festgelegten Terminen beim Herrscher abgegeben werden; sondern als Pachtzins (Pacht kommt von pactum) an den Eigentümer übergeben werden. Der Pächter musste sich nicht verschulden, sondern einen Teil seiner Ernte abgeben. Deswegen war die Abgabe auch kein Geld.
Wem das nicht passte, der konnte abhauen in die nächstgelegene freie Reichsstadt, die oftmals nur einen Tagesmarsch entfernt lag. Damit war er seiner Abgabeverpflichtung ledig. Stadtluft macht frei.

Genau darum wurde in den Bauernkriegen gekämpft, als die Fürsten verlangten, die Pacht in Geld zu entrichten. Um an Geld zu gelangen, musste sich der Bauer verschulden.

Einen Warenkredit, also wenn der einem Bauer dem anderen Saatgut leiht, würdest Du doch wohl auch als Kredit bezeichnen.

Nein, das bezeichnet man als Leihe.

Warum ein Warengeld nicht auch als Geld?

Weil eine Ware kein Geld ist. Man muss sich nicht verschulden, wenn man eine Ware handelt, aber dann, wenn man sie bezahlen möchte.

Auch normale Metalle, die in Form von Erz abgeliefert werden mussten, waren natürlich Geld im Sinne der einzig sinnvollen Definition:

Geld ist die abstrakte Ware, die von den zu schützenden Untertanen beim Herrscher wiederkehrend zu vorab festgelegten Terminen unter Strafandrohung bei Nichtleistung abzuliefern ist.

Diese Definition ist für Geld nicht sinnvoll, da sie die Verschuldung nicht erwähnt.

Dieses Geld hat sich seit der neolithischen Revolution ständig verbessert und je besser das Geld funktioniert, umso mächtiger können Herrscher werden. Und die meisten Herrscher sind am Geld gescheitert und nicht an äußeren oder inneren Feinden oder Nebenbuhlern. Einfach falsches Geld-Management und "ihr Reich" ging deshalb verloren.

Das Geld wurde nicht verbessert, sondern lediglich auf immer weitere Bereiche ausgeweitet. Habe ich ja erst kürzlich erwähnt, dass die Sonne, die noch vor wenigen Jahrzehnten ein freies Gut war, jetzt nache dem Energiertrag von Solarpanelen bewertet wird.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung